Wie berechnet man die fehlenden Seiten bei einer zentrischen Streckung mit dem Strahlensatz wenn es mehr als 2 Parallelen gibt?

3 Antworten

Basis bei den Strahlensätzen sind ähnliche Dreiecke, deren entsprechende Seiten ins Verhältnis zueinander gesetzt werden.

a / (8 + 2) = 1,5 / 2

a = 7,5

x ist der Abschnitt zwischen 2 und 7

x / 5 = 7 / 6

x = 5,833...

1,5 / 2 = d / 5,833...

d = 4,375

c / 2 = 5 / 5,833...

c = 1,714...

1,714 / 2 = b / 8

b = 6,857...

4,375 / 5 = e / (5 + 6)

e = 9,625

zuerst a;

du hast 2 und 1,5 und 8(plus 2) und a

dann b;

7 zu 6 ist 8 zu b

c; 8 zu b = 2 zu c

...

Man kann die längen auch alle einfach mit dem Satz des Pythagoras berechnen. Hast du schon Taschenrechner welche Klasse ist das?

Deedars
Fragesteller

Ja ich hab einen Taschenrechner und gehe in der 10. Klasse

Meine Lehrerin meinte das wir des nicht mit Pythagoras rechnen dürfen. (Außer es ist notwendig) Halt schon aber bekommen nicht die ganzen Punkte dafür. Müssen halt das mit dem Strahlensätzen ausrechnen.

Yellorange  01.03.2024, 21:35
@Deedars

Was ok😂 Ich bin auch 10. (Realschule) hab Strahlensatz schon ewig nicht mehr benutzt...

Vielleicht hat Lehrerschmidt da was passendes

Deedars
Fragesteller
@Yellorange

bin Mittelschule. Aber wie soll ich das jetzt ausrechnen 😭

Yellorange  01.03.2024, 21:56
@Deedars

Keine Ahnung, lies eif nochmal im Buch oder vilt weiß noch wer anders. Sowas kommt aber nichtmal in unserer Abschlussprüfung vor😅 (Bayern)