Wie soll ich die fehlenden Längen berechnen?

1 Antwort

x:y = 3:5

oder

x:(x+y) = 3:(3+5)

bei dieser Aufgabe muss man auch noch den zweiten Strahlensatz anwenden um z zu berechnen:

z:12 = 3:(3+5)

oder

z:12 = x:(x+y)

Adiiishor
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe aber noch etwas zum ergänzen von meiner Frage, bzw. was in dieser Rechnung gilt. Dort gilt es x+y=6. Was genau meint man damit und was soll man machen?

MichaelH77  21.09.2023, 19:53
@Adiiishor

du kannst dann die Klammer (x+y) einfach durch 6 ersetzen, das hilft dir enorm

MichaelH77  21.09.2023, 20:00
@Adiiishor

nein (x+y)=6

mit der zweiten Gleichung x:6=3:8 erhält man x=9/4

mit der ersten Gleichung dann y=15/4

Adiiishor
Fragesteller
@MichaelH77

Ach soo, jetzt habe ich es verstanden nach paar Minuten 😂 y und x = 3 , oder??!!!