Wie berechne ich die Seiten x und y?

2 Antworten

30 / 35 = (30 + y) / 49

30 / 45 = y / x oder 30 / 45 = (30 + y) / 45 + x)

Im Prinzip hast Du es mit ähnlichen Dreiecken zu tun, deren entsprechende Seiten Du ins Verhältnis zueinander setzt.

30:y=35:49
Für x: 45:x=35:49

Das ist zweimal falsch, denn die Gesamtlänge ist einmal 30 + y und einmal 45 + x und daher:

(Ich schreibe hier gleich die Kehrwerte hin, damit x und y nicht im Nenner stehen)

Zur Kontrolle: x = 18 mm; y = 12 mm

Gilt für den Stahlensatz:
Von kleinem Dreieck auf großes Dreieck
Oder: Von kleine Seite auf große Seite

Wie Du oben siehst, hat man links jeweils 49 / 35. Daher kann man die rechten Seiten auch gleichsetzen und hat:

Also ist das identisch - nur hilft, das hier nicht wirklich weiter, da man dabei immer noch 2 Unbekannte, nämlich x und y, in einer Gleichung hat.

FunnyGuy811
Fragesteller

VIELEN VIELEN DANK♥️♥️♥️. Du weißt garnicht wie sehr du mir mir geholfen hast