Mathe Fragestellung?

3 Antworten

Hä, was, wie, wo? Warum so kompliziert?
15 Leute produzieren 10 Stühle in irgendeiner beliebigen Zeit - wie viele Stühle produzieren 9 Leute in der selbigen, beliebigen Zeit?

  • Möglichkeit A: Wieviel % sind 9 von 15 -> angenommen es wären 75% wieviel wären dann 75% von 10 Stühlen.
  • Möglichkeit B: 15 Leute produzieren 10 Stühle. Man benötigt also 1,5 Mitarbeiter für einen Stuhl (bitte keine Mitarbeiter halbieren, ist ungesund). Wie häufig passt 1,5 in 9? Diese Zahl als Faktor für "je einen Stuhl" einsetzen.
  • Möglichkeit C: C steht für Compliziert dabei :P - An der bereits bei beiden Möglichkeiten gleich langer Zeit rumschrauben, nur um dabei einen Rechenfehler zu machen: 45 Personen machen in 60 Minuten 30 Stühle, nicht in 180 und erst recht nicht in 300 in deinem Beispiel. Es würde als dort stehen:

45 MA - 60 Min. - 30 Stühle -> die Zeit wird nämlich NICHT verdreifacht.
und
45 MA - 60 Min. - 30 Stühle -> die Zeit wird hier NICHT verfünffacht.
Weil, doppelt so viele Mitarbeiter gleich doppelt so viele Stühle in der SELBEN Zeit.

Schachpapa  29.06.2022, 06:49

Hä, was, wie, wo? Warum so kompliziert?

10 Stühle im Verhältnis 9:15

9:15 = 0,6 mal 10

sind 6 Stühle.

Von Experte Schachpapa bestätigt

Die Zeit kannst du vernachlässigen, da es immer um denselben Zeitraum geht.

15 Mitarbeiter => 10 Stühle

1 Mitarbeiter => 10/15 Stühle

9 Mitarbeiter => 90/15 Stühle = 6 Stühle