Warum nehmen in der musikschule manche schüler 60 min unterrichtseinheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal: Sie haben das Geld dafür.

Dann: In 60 min kann man natürlich mehr lernen, mehr nachfragen, genauer üben bzw. sich genauer zeigen lassen, was man die Woche über üben soll.

Es kommt auch sehr auf den Lernstand (Anfänger oder Fortgeschrittener) und das Instrument an. Es gibt Instrumente, die man als Anfänger nicht lange am Stück spielen kann und andere, bei denen das weniger ein Problem ist. Das hängt manchmal auch von der Schüler-Instrument-Kombi ab. Für einige ist es anstrengender als für andere.

Bei einer 60 min-Stunde könnte man z.B. folgenden Inhalt haben: Begrüßung, Warm-up, Bericht und Vorspiel der "Hausaufgabe", Feedback vom Lehrer, nochmaliges Durchgehen und Verbessern der Hausaufgabe, neues Stück wird vom Lehrer vorgespielt und ggf. kommentiert, Schüler versucht, es nachzuspielen, neue technische Herausforderungen werden erklärt und separat geübt, Lehrer gibt Übetipps für das Stück, hilft Schüler bei Schwierigkeiten mit den neuen technischen Aspekten, erklärt, wie der erste Abschnitt genau zu üben sei, lässt sich das noch mal vorspielen.

Bei 30 min wäre es eher: Begrüßung, Vorspiel der Hausaufgabe und Feedback, ggf. Üben von Schwierigkeiten bei der Hausaufgabe und wahlweise Ende oder kurze Vorstellung des neuen Übungsstückes, Vorspiel durch den Lehrer, bei kurzen Stücken einmaliger Versuch des Schülers, Hausaufgabe "Stück üben" und Verabschiedung.

Oder wahlweise nur ein Aspekt, z.B. nur Besprechung und Korrektur sowie detailliertere Übevorschläge für die vorherige Hausaufgabe.

Ich hatte am Anfang 30Min. Da ich mich aber natürlich verbessert habe und mein Anspruch größer geworden ist, haben wir das auf 60min hoch gepusht. Wobei wir eigentlich zwei mal 30Min in der Woche machen wollten, aber dafür habe ich zu wenig Zeit.

also Vorteile bei 60 min sind zb: man kann mehr lernen, man kommt in einem Stück schneller voran, man kann sich besser auf Wettbewerbe/Vorspiele vorbereiten, wenn einem hoffentlich das Instrument Spaß macht, hat man bei 60min viel mehr Freude daran.

Woher ich das weiß:Hobby

Als Sänger könnten wir mehr Lieder bearbeiten.