Kann ich alle Sachen bei 40 Grad waschen?

5 Antworten

Nein, es steht in den Wäschehinweisen in jedem Kleidungsstück, bei wie viel Grad du sie waschen kannst. Unterhosen und Socken gehen eigentlich immer bei mindestens 40 Grad, aber manche Kleidungsstücke soll man auch nur bei 30 Grad waschen.

Grundsätzlich kannst du deine gesamte Wäsche bei 30 Grad waschen. Nur Dinge wie Unterwäsche, Handtücher, Bettwäsche oder Putzlappen solltest du bei 60 Grad waschen, da erst dann die Bakterien abgetötet werden. Beim Kauf also immer darauf achten, bis zu welcher Temperatur die Sachen gewaschen werden können! Unterwäsche, die man nicht mit 60 Grad waschen sollte also nicht kaufen.

Zum Thema Wäsche trennen: Ich trenne grundsätzlich nichts, weil ich weiß welche Kleidungsstücke färben, die wasche ich dann per Hand. Zur Sicherheit kommt bei mir sonst oft ein Farbfangtuch zum Einsatz, welches ein mögliches Verfärben verhindert.

Wenn du noch nicht so viel Ahnung vom Wäsche waschen und deinen Sachen hast, dann trenne am Besten in hell und dunkel, da sollte nichts passieren. Bei neuen Kleidungsstücken aufpassen, knallige Farben oder Jeans färben gerne mal.

40 Grad brauchst du eigentlich garnicht, das hat denselben Effekt wie 30 Grad und verbraucht dabei mehr Energie. Kurzwaschprogramme benötigen auch meist mehr Energie.

Bei dem Thema gehen die Meinungen oft auseinander, ich mache das jedenfalls seit immer schon so ohne Probleme.

Man sollte Wäsche immer nach Farben trennen, also bunte Sachen und weiße helle Sachen.

In jedem Kleidungsstück steht drinne bei wie viel Grad sie gewaschen werden können und daran solltest du dich auch halten

Ich trenne meine gesamte Wäsche in 4 Kategorien: hell und dunkel und 40 und 60 Grad.

Zur hellen 40-Grad-Wäsche zählen Hosen, T-Shirts, Hoodies - sowas alles - die weiß oder eben eher hell sind.

Zur hellen 60-Grad-Wäsche zählen Socken, Unterhosen, Handtücher, Bettwäsche. Alles, was unmittelbar mit der Haut in Berührung kommt. Und was eben in diesem Fall "hell" auch weiß oder eher hell ist.

Dunkel unterscheidet sich eben in den Farben: Hier kommt alles rein, was schwarz, blau ist.

Für rot sammle ich eine Maschine extra zusammen.

Ich wasche seit Jahren alles nur noch bei 40°. Die Kleider riechen danach nicht mehr und werden geschont. Nur wenn du irgendeine Flechte oder einen Hautpilz loswerden willst oder Warzen hast, musst du dich an die Anweisung des Arztes halten.