Musikunterricht 60 min erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit 21 angefangen, Geige zu spielen ohne Vorerfahrung. Hatte 45 min pro Woche Unterricht (eine Unterrichtsstunde). Habe später mal jeweils ein halbes Jahr 30 min Klarinette bzw. Querflöte alle 14 Tage gelernt. Da war der Klarinettenunterricht schon zu lange, weil das unheimlich anstrengend für mich war. Länger als 3 min am Stück konnte ich nicht spielen, meine Lippen waren danach sehr überanstrengt.

Der Geigenunterricht lag mit 45 min genau richtig, gerne hätte ich auch nach 3 Jahren 60 min am Stück gehabt, aber das war mir zu teuer und bzw. wurde meines Wissens in dieser Musikschule selten angeboten. Wir hatten aber später mal eine Stunde am Stück so eine Art Orchesterprobe, das war auch kein Problem.

Wenn du Anfänger bist: Nimm erst mal eine Probestunde auf allen in Frage kommenden Instrumenten und fange lieber mit 30 min an und erhöhe das später. Meist kann man als Anfänger nicht so lange am Stück spielen. Man ist je nach Instrument schnell körperlich oder geistig erschöpft (ganz viel neues Wissen, Notenlesen, Finger einsetzen, je nach Instrument neue Atmung lernen, Instrument halten usw.).

Wichtig ist eine gute Übestruktur gleich von Anfang an!

Das bringt dir nicht jeder bei, vor allem oft nicht Lehrer in Musikschulen!

Schaue dir für das/ die in Frage kommenden Instrumente Übungsvideos von Profis auf Youtube an und wenn du sehr interessiert bist, leihe in der Bücherei entsprechende Bücher aus oder kaufe dir eines (wenn du weißt, dass du bei dem Instrument bleiben möchtest). Für Streichinstrumente wäre das z.B. "Cello üben" von Gerhard Mantel, es gibt aber für jedes Instrument eine größere Auswahl und auch online Blogeinträge und andere Texte über eine gute Übestruktur, sinnvolle Anfängerübungen, das Üben schwieriger Stellen usw.

Ein gutes Einführungsbuch für alle ist "Einfach üben". Da stehen allgemeine Prinzipien drin, wie man Kondition aufbaut, worauf man beim Üben achten muss etc., also weniger, was man genau üben sollte, sondern wie.

Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen, schon relativ früh auch wirklich echte Übungsbücher, also Etüden oder ähnliches zu kaufen und in ganz kleinen Einheiten in dein tägliches Üben einzubauen. Auch hierzu gibt es online für jedes Instrument Listen, welche Etüden- oder Übesammlung man wann bearbeiten sollte (mit Übesammlung meine ich so etwas wie Sevcik oder Schradiek bei den Streichern, die sehr systematisch oft langweilige Übungen sammeln, mit denen man verschiedene Aspekte wie Ausdauer, Kraft, Lagenspiel etc. übt. So richtige Etüden sind das nicht. Du kannst bspw. bei Youtube mal "Schradiek violin" eingeben, um einen Eindruck zu bekommen.)

https://www.amazon.de/Einfach-üben-Überezepte-Instrumentalisten-Studienbuch/dp/3795787246/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2KTYSPQ6C4W24&keywords=einfach+üben&qid=1663596366&sprefix=einfach+üben%2Caps%2C81&sr=8-1

Ich habe mit ca 7 Jahren angefangen Geige zu spielen, jedoch mit 12 wieder aufgehört. Mit 19 hatte ich mich entschlossen wieder anzufangen (nach 7 Jahren Pause bin ich quasi Anfänger mit Vorkenntnissen). Ich muss ehrlich sein, dass ich sehr froh bin wieder angefangen zu haben. Alles Anfang ist schwer, insbesondere da man nicht so schnell und einfach wie als Kind lernt, jedoch ist das machbar.

Beim Thema Notenlesen kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es mir in dem Alter sehr schwer fällt das zu lernen (habe es als Kind nicht richtig gelernt). Ist wie als wenn man gefühlt asiatisch lernt xD.

Dadurch, dass man älter ist sollte man das üben in den eigenen 4 Wänden wirklich ernst nehmen (mache ich ehrlich gesagt auch viel zu selten). Die Fortschritte sind als dementsprechend langsam.

Im allgemeinen empfehle ich dir je nach Instrument 30-45 Minuten pro Einheit, ein bis zweimal die Woche. Ganz zu Beginn genügt aber eher ein Mal, nutz nen anderen Tag eher zum lernen der Noten.

Geb dir einfach Zeit und Vergleich dich nicht mot anderen. Hauptsache es macht Spaß und ist selbst zufrieden.

Woher ich das weiß:Hobby