Bradykardie?

1 Antwort

Definitionsgemäß ist das richtig: Bradykardie liegt vor, wenn das Herz des Erwachsenen langsamer als 60/min schlägt.

Der Wert muss (!) allerdings in der klinischen Praxis flexibel beurteilt werden. Trainierte Sportler haben regelhaft eine niedrigeren Puls.

Eine mäßige Bradykardie verursacht oftmals keine klinisch relevanten Symptome und muss nicht immer schädlich. Gleichwohl sollten die Ursachen abgeklärt werden und Krankheiten ausgeschlossen werden.