Habt Ihr als erwachsener Schüler an einer Musikschule einen Vertrag abgeschlossen oder bevorzugt Ihr "à la carte"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo klassik1989,

natürlich machen auch erwachsene Schüler Verträge für regelmäßigen Unterricht mit ihrer Musikschule.

Es gibt diverse Möglichkeiten für Berufstätige, die Unterrichtszeit flexibel zu gestalten. Ihr Terminkalender mag das nahelegen, für die Sache ist es nur nachteilig:

  • Wer zeitlich eingeschränkt ist, übt oft ohnehin weniger, als es für ein Fortschreiten sinnvoll wäre. Der regelmäßige Instrumentalunterricht strukturiert die Zeit, motiviert auch den erwachsenen Schüler und bringt ins Lernen und Üben ein Mindestmaß an Konstanz. Ohne Unterricht über Wochen ist der Lernprozess immer wieder unterbrochen. Für Erwachsene, die ohnehin Wissen und Können nicht mehr wie ein Schwamm aufsaugen, ist das sehr nachteilig.
  • Solche Flexibilität erfordert für die Musikschule und den Lehrer mehr Verwaltungs- und Zeitaufwand und ist tatsächlich teurer. Um den Schülern gerecht zu werden, müssen die entsprechenden Zeitfenster vorgehalten werden, und wenn keiner der Schüler Bedarf anmeldet, kommt es unweigerlich zu Leerstunden, die der Lehrer wohl oder übel absitzen muss.

Aus verschiedenen Gründen wollen Schüler oder Eltern die Unterrichtszeiten verkürzen oder anderweitig modifizieren. Aus jahrzehntelanger Erfahrung kann ich jedoch versichern: Es gibt nichts Besseres als die regelmäßige Unterrichtsstunde zu 50 oder 60 Minuten in der Woche - ausgenommen für sehr junge Anfänger, für die eine ganze Stunde noch zu lang ist.
Ein qualifizierter Lehrer kann eine Stunde immer für den Schüler sinnvoll gestalten.

LG
Arlecchino

Ich bin momentan mit Vertrag bei einer Musikschule (60 Minuten die Woche) - allerdings fand ich es gar nicht mal so einfach, eine Musikschule zu finden, bei der ich mir als Erwachsener nicht fehl am Platz vorkam. Die meisten "öffentlichen" Musikschulen scheinen sich explizit an Kinder und Jugendliche zu richten und tun alles, um Erwachsene abzuschrecken.

Die (private) Musikschule, an der ich jetzt gelandet bin, hat etliche erwachsene Schüler, aber das scheint eher die Ausnahme zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mit 19 Jahren nach jahrelanger Pause wieder angefangen und bin auch in einer Musikschule angemeldet, da man doch sehr viel verlernt bzw vergessen hat. Bin also sin Anfänger mit Vorkenntnissen. Tatsächlich bevorzuge ich das Kartensystem. Mit meiner Lehrerin habe ich zwar regelmäßige Termine (jeden Dienstag abend), falls jedoch einer von uns beiden nicht kann spricht man sich einfach ab und muss nicht krampfhaft einen Ersatztermin finden (bin an anderen Wochentagen nicht frei).

Ein weiteren Vorteil sehe ich darin, dass man die Möglichkeit hat zu Beginn reinzuschnuppern. Ich habe beispielsweise 10 Stunden und kann dann aufhören oder eine neue Karte kaufen. Bei einem Vertrag wäre man an meiner Musikschule direkt für ein Jahr gebunden. Und ich finde, dass man oft nach 2 Schnupperstunden noch interessiert ist, jedoch erst danach bemerkt ob das alles so richtig ist. Bei einem Vertrag schwierig.

Beim Vertrag sehe ich den Vorteil darin, dass dieser definitiv günstiger ist und man eine gesicherte Regelmäßigkeit hat. Wenn man auch zeitlich sonst nicht so stark eingebunden ist kann dies sehr Vorteilhaft sein (oder bei jüngeren Menschen oder Kindern).

Für meinen Fall bevorzuge ich also das Kartensytsem. Man muss aber im allgemeinen darauf gucken welche Faktoren für einen wichtig sind.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe einen Vertrag abgeschlossen. Á la carte ist schwerer zu organisieren, und ich gehe eh regelmäßig hin.

klassik1989
Fragesteller

Ok danke !! Mit A la carte würde nicht regelmäßig gehen wie Vertrag?

Kommt vielleicht auf die Musikschule an. Hier werden à la carte Termine kurzfristig vergeben, Termine mit Vertrag langfristig. Für á la carte müsste ich also dauernd Kontakt aufnehmen und hoffen, dass ich was kriege, wenn ich auch Zeit habe.

Ich habe mitbekommen, dass einige das machen, z.B. wenn sie einen Auftritt vorbereiten. Scheint mir sinnvoll

klassik1989
Fragesteller

Bei uns macht man Anmeldeformular a la carte entweder 8x30 min Unterricht oder 10x30 min oder 12x30 kann man sich beliebig einteilen aber innerhalb von 1 Semester 6 Monate für 6 Monate nur 12 Termine ist zu wenig!!