Verträge für Ex abgeschlossen und er bezahlt nicht, was tun?
Hallöchen,
Ich hab vor ein paar Monaten ein paaaaar Verträge für meinen Ex Freund abgeschlossen(Fernsehr, PC, Handy,etc), weil er mich ein bisschen weichgekocht hat, da er in der Privatinsolvenz war/ist und ich mit ihm zusammen ziehen wollte.
Wir hatten auch einen handschriftlichen Vertrag darüber aufgesetzt, dass er mir monatlich das Geld für alle Verträge zahlt, da ich Angst hatte so etwas überhaupt zu machen. Allerdings hat er kurz nach der letzten Unterschrift Schluss gemacht, zahlt jetzt das Geld unregelmäßig bzw sogar garnicht mehr und die Vertragsunterlagen, damit ich es kündigen kann oder sonstiges, behält er komplett ein.
Ich bin langsam überfragt und weiß nicht was ich noch tun kann...mittlerweile sind es fast 2000€, die er mir schuldet, und es werden jeden Monat um die 300€mehr.
Es geht um Telefonica (o2) und Barclays, ich glaube das wars😅
Hat jemand von euch ne Idee was ich tun kann?
8 Antworten
Du kannst doch einfach da anrufen und kündigen. Die Verträge laufen ja auf deinen Namen. Die Unterlagen werden dazu nicht benötigt, denn wenn sie z.B. bei einem Brand verloren gehen würde, würden sie nicht automatisch ewig gelten.
Ich hab vor ein paar Monaten ein paaaaar Verträge für meinen Ex Freund abgeschlossen
Das war ausgesprochen ungeschickt. Jemand, der in Privatinsolvenz ist, kann dir auf keinen Fall 300€ pro Monate überweisen.
Möglicherweise ist es nicht mal legal, solche Zahlungsverträge aufzusetzen, denn er darf ja in der Insolvenz nicht nebenbei Zahlungen leisten. Eine Anzeige wird dann eventuell zusätzlichen Ärger für dich bedeuten. Auf Zahlungen kannst du jemanden in Insolvenz jedenfalls nicht sinnvoll verklagen. Darum gehe ich davon aus, dass das Geld futsch ist. Und je länger du mit den Kündigungen wartest, desto mehr Geld verpufft.
Nur das ich diesen Vertrag mit seiner Unterschrift nicht habe, weil er ihn quasi einbehält
Ich bezweifele stark, dass sein Insolvenzberater davon weiß. Das ist sehr extrem unglaubwürdig. Einen Vertrag zu unterschreiben und ihn dann nicht auszuhändigen ist auch absoluter Käse. Sag mal...
Ja mittlerweile bezeifel ich auch stark das irgendwas von dem was er gesagt hat stimmt.
In dem Moment war ich halt einfach dumm und dachte gut wenn wir zusammen ziehen macht er halt die Miete und ich dafür dann das...
Wie auch immer - jetzt ist das Geld weg. Nun geht es darum, die Verträge zu kündigen. Leider ist schon der 02. Januar, so dass die Zahlungen für diesen Monat bereits erledigt sind. Dann kündige rechtzeitig zum Februar, um den Schaden zu begrenzen.
Wenn das Zeug auf deinem Namen läuft, dann ruf mit deinem Namen an und kündige!
Allerdings wollen die dann meistens den Vertrag ausbezahlt haben für die Restlaufzeit.
Wenn du dieses Schreiben noch hast, geh zur Polizei und zeig ihn an...
Da hilft Dir nur,
liebe/r Pinshot,
so schnell wie möglich zur Polizei zu gehen und Strafantrag gegen diesen üblen Burschen zu stellen!
Vielleicht hast Du ja Glück und den Polizisten gelingt es, Deinen Ex-Freund davon zu überzeugen, ihnen das besagte Schriftstück freiwillig auszuhändigen!
Dennoch frage ich mich, wo Dein gesunder Menschenverstand war, Deinem Ex-Freund dieses Schriftstück auszuhändigen und zu überlassen, das Du ja ausschließlich zu Deiner eigenen Sicherheit erstellt hast!
Also: Je schneller Du bei der Polizei bist, umso besser ist Dir geholfen!
Viel Glück und alle Gute!
Regilindis
Du brauchst keine Unterlagen zur Kündigung, kontaktiere die Anbieter einfach direkt. Die Barclays-Kreditkarte kannst du per Anruf sofort sperren lassen, ganz easy.
Ist er noch immer insolvent? Dann ist bei ihm natürlich nichts zu holen. Allerdings kannst du ihm unterstellen, dass er nie zahlen wollte, somit wäre das Betrug und strafbar. Die Androhung einer Anzeige deshalb kann Wunder wirken.
Gegenüber den Anbietern haftest du natürlich.
Ich hoffe, du hast daraus gelernt. Wende dich an die Anbieter, um die Verträge zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen und frafe nach, du das Handy sperren lassen kannst. Die Geräte kannst du abholen, wende dich an einen Anwalt.
Er hat mir versichert das er das alles mit seinem Insolvenzverwalter besprochen hat, deswegen ja auch dieser Handschriftliche Vertrag.
Den hatten wir in doppelter Ausführung, einer für mich und einer für den Insolvenzverwalter, laut ihm.
Nur das ich diesen Vertrag mit seiner Unterschrift nicht habe, weil er ihn quasi einbehält