Klavierunterricht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Erfahrung habt ihr

Im Grunde gar keine, abgesehen davon dass ich bei meinem ehemaligen Klavierlehrer mal versehentlich eine halbe Stunde vor Termin erschien und er und seine beiden Schüler mit haben "zusehen" lassen bei einer solchen Zweierstunde. Für mich wäre das nichts. Ich bin zwar durchaus teamfähig, wie ich behaupte, kann mich aber auf gewisse Tätigkeiten besser konzentrieren, wenn ich allein bin. Insbesondere wenn es um sowas wie Unterricht geht, ich wäre dann lieber mit dem Lehrer unter vier Augen. Ich halte es auch für effektiver.

Ist es zu kurz

Nein, 45 Minuten sind normaler Musikschulzeitrahmen.

Sind hier 70 Euro im Monat fair?

"Fair" liegt immer im Auge des Betrachters. Es ist jedenfalls ebenfalls im Rahmen ganz normaler Musikschulensätze für solcherlei, weswegen es also nicht zu teuer ist.

Unterm Strich behaupte ich, dass solcher Zweier- bzw. Gruppenunterricht eine Alternative ist für Leute, bei denen der finanzielle Aspekt eine Rolle spielt. Was heutzutage sicherlich sinnvoll ist und in einigen Fällen auch nicht anders geht. Wenn es sich finanziell irgendwie machen lässt, würde ich dennoch immer zu Einzelunterricht tendieren. Das halte ich für fokussierter und konzentrierter, und mein Klavierlehrer damals sah das ebenfalls so.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Ich fands super, bisschen zu kurz vielleicht. 70 Euro für beide, oder jeder einzeln, also insgesamt 140? Ich hatte glaube ich 60, aber 70 finde ich auch noch ok.

Habe aber einzeln angefangen, bis ich die "Grundlagen" konnte. Wurden dann 8 Jahre, die ich gespielt habe.

Lg^^

Woher ich das weiß:Hobby

Hey, ich hatte Keyboardunterricht 45 min in Zweiergruppe und es war definitiv nicht zu kurz

Jetzt habe ich 30 min alleine und es ist immer noch lang genug

Mein Fortschritt war auch gut

Aber kommt natürlich drauf an wie viel man Zuhause übt

IsabellMavi 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 01:48

Und wie viel hast du geübt? Wie lief es in der Zweiergruppe? Also spielen beide nacheinander ab oder wie geht das beim Piano? Konzentriert sich der Lehrer auf beide oder erst der eine dann der andere?