Wie lange sollten die Gesangsstunden sein?

2 Antworten

Hallo! In 30 Minuten kann man keinen Gesangsunterricht leisten der Anspruch auf eine solide Ausbildung haben will. Mit Schülern die regelmäßig zum Unterricht kommen und mit denen sich eine gewisse Arbeitsroutine im Unterrichtsablauf eingespielt hat, ist es möglich den Gesangsunterricht auf 45 Minuten zu beschränken, vorausgesetzt der/die Schüler haben sich vorher eingesungen und kommen vorbereitet zu Unterricht. Das setzt die Fertigkeit voraus sich selbständig beim Üben kontrollieren zu können, also zu wissen worauf genau zu achten ist. Dieses selbständige Üben muß aber meist erst mal erlernt werden. Bis dahin empfehle ich 60 Minuten für Gesangsunterricht. Beim Gitarrenunterricht beispielsweise, finde ich 45 Minuten durchaus komfortabel, denn Du kannst das Instrument sehen, den Fingersatz und die Haltung Dir anschauen. Jedoch beim Sänger sind wichtige Teile des Instrumentes in Dir drin, Du kannst ohne dafür geschultes Auge diese Sachen von außen nicht sehen. Man muß also mehr darüber reden. Der Lehrer braucht mehr Zeit um Dir diese muskulären Vorgänge verbal zu beschreiben und um sie vorzumachen, zu demonstrieren. Und Du brauchst Zeit, um sie erst mal wahrnehmen zu lernen, nachzuahmen. Naja, und da die wenigsten direkt neben dem Gesanglehrer wohnen, hast Du ja auch noch Wegezeit, zahlst ein Ticket für den ÖNV... und das setz mal in Relation zum Unterrichtsentgelt. ;-) Beste Grüße, Kai

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, da hast du Recht. 30 Minuten ist einfach zu kurz. Normal sind 45 Minuten. Gerade im Anfängerbereich passen. Im Profibereich geht das auch schon mal einen ganzen Tag. Denke bitte daran dass diese 45 Minuten nur Anregung geben. Du solltest jeden tag mindestens 30 Minuten oder länger zuhause üben was du gelernt hast. Viel Erfolg !