Hat jemand Erfahrung mit Online Gesangsunterricht?

2 Antworten

Hi! Das ist ein zweischneidiges Schwert und kommt stark drauf an, wie das durchgeführt wird.

Meine Band und ich haben eine Zeitlang online mit dem Programm JamKazam auf Basis der Kostenlosvariante online-Sessions gemacht. Das ist eine Plattform, in die sich jeder mit seinem Rechner einwählt und dann lädt einer die anderen zu einer Session ein. Kostenlos gibt es da dann Einschränkunge Soweit so gut.

Aber: Du brauchst einen halbwegs schnellen Rechner/Laptop und ein aktuelles USB-Interface, an das Instrumente (in meinem Fall eDrum über ein digitales Mischpult) Kopfhörer und Mikro angeschlossen werden.

Kamera einschalten ist zwar möglich, war aber mit unserer Technik nicht nutzbar, d.h. die ganze Onlineprobe lief nur über Kopfhörer und Mikro, auch die, die nicht singen, brauchten ein Mikro um miteinander sprechen zu können. Und Latenzen gab es auch mal mehr mal weniger. Man lernt zwar mit der Zeit damit umzugehen und der Musikanteil im Vergleich zu technischen Einstellungen wird mit der Zeit grösser, ab das ist ohne Spitzengeräte zumindest nach meiner Erfahrung zwar besser als nichts, aber doch nur ein mässiger Ersatz für Live. Um damit qualifizierten Unterricht zu machen fehlt mir ehrlicherweise ein bisschen die Phantasie.

Aber das ist ja nur meine Erfahrung. Vielleicht findest Du ja einen Anbieter und machst bessere Erfahrungen damit. Viel Erfolg! Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Corona-Zeiten hatte ich auch manchmal online Gesangsunterricht. Deshalb kann ich dir auch niemanden empfehlen… Du musst halt die Musik abspielen lassen. Ist eigentlich ganz gut 😊

LG WaterPower ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung