Gesangsunterricht wie lang ist als anfang Optimal?

2 Antworten

Hi! Unterricht kostet Geld, das ist nun mal so und gilt für jedes Instrument (ich verstehe die Stimme in dem Fall auch als Instrument).

Ich habe zwar keinen Gesangsunterricht, aber ich nehme schon lange Schlagzeugunterricht, inzwischen aber nicht mehr in Form eines Lehrvertrages (damals 45 min) sondern jetzt ca. alle 2 Wochen als persönliches Drumcoaching (60 min). Aber ich bin parallel zum Schlagzeug auch Sänger in meiner Band, von daher erlaube ich mir zu antworten.

Ich persönlich finde 30 Min zu kurz für Unterricht (aufwärmen, Stimmübungen, Besprechen, Anhören) ... da sind die 30 Minuten schnell um und man hat keine Zeit, Probleme mal richtig zu bearbeiten. Das wird sich auch nach dem halben Jahr nicht ändern. Wieso nicht: Du hast dann schon erste Fortschritte gemacht, aber darauf aufzubauen geht auch nicht von selbst.

45 Minuten für Unterricht finde ich persönlich gut. Die Viertelstunde macht viel aus und wird Dir imho deutlich mehr Qualität liefern für Dein Geld liefern.

Wenn es dann ums Geld geht, wäre ich tatsächlich eher bei 1 Jahr und 45 min.

Gruss

So kann man das nicht angehen. Einmal die Woche 45 Minuten . Tägliches üben 1.5 bis 2 Stunden. Professionell? Dann Gesang studieren. Selbst Profis haben immer wieder Unterricht bei Professoren. Es hört nicht auf. Es sei du machst Rap oder Rock.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording