Wie kann ich x und y herausfinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Linke Seite ausmultiplizieren mit der 2. Binomischen Formel, dann lautet die Gleichung:

9 - 24√2 + 32 = x + y√2

41 - 24√2 = x + y√2

Eine Lösung mit ganzen Zahlen ist also: x=41 und y=-24

poscher
Fragesteller

Wie kommt man zu dem Schluss, dass x = 41 und y = -24 ?

Rubezahl2000  24.08.2023, 20:10
@poscher

Die rechte Seite der Gleichung ist genau gleich der linken Seite der Gleichung, wenn x=41 und y=-24

ProfFrink  20.01.2024, 13:39
@poscher

Durch den so genannten Koeffizientenvergleich. Welcher Faktor ist mit Wurzel(2) verknüpft und welcher Summand steht alleine da.

Diese Gleichung lässt sich so umstellen:

Für ein ganzzahliges x ist die linke Seite immer ganzzahlig.

Die rechte Seite ist hingegen ein Produkt einer ganzen Zahl, nämlich

 und  also nie ganzzahlig, außer für y = -24, dann hat sie den Wert 0.

Daraus folgt dass für jede Lösung gilt: y = -24.

Daraus folgt

 Also ist (41, -24) die einzige ganzzahlige Lösung dieser Gleichung.

Von Experten DerRoll und LORDderANALYSE bestätigt

Ganze Zahl : Zahl aus Z

Entweder ich übersehe etwas Gravierendes oder es reicht vollkommen aus , die linke Seite auszumultiplizieren und die Summanden ohne Wurzel zusammenzufassen.