Ist der Quotient von zwei ganzen Zahlen immer eine rationale Zahl?

2 Antworten

Falls der Quotient überhaupt existiert, also der Divisor ungleich 0 ist: ja - das ist die Definition einer rationalen Zahl.

Genauer: wenn wir den Begriff "Quotient" nur dann zulassen, wenn er definiert ist, und nur Zahlen im üblichen Sinne zulassen, dann ja.

Falls wir den Zahlenbereich erweitern, sodass eine Division durch 0 zulässig wird (wir führen ein neues Element "unendlich" ein, das dann allerdings keine Zahl im üblichen Sinne ist): nein. Die Menge der rationalen Zahlen vereinigt mit der Menge mit dem Element unendlich ist nicht mehr die Menge der rationalen Zahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Ja. Das ist die Definition einer rationalen Zahl.

Eine rationale Zahl ist eine Zahl, die durch m/n mit m€Z und n€N darstellbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
PWolff  26.08.2022, 17:36

Falls der Nenner negativ ist, kehrt man die Vorzeichen von Zähler und Nenner um, um auf diese Form zu kommen. Also hat man auch dann eine rationale Zahl.