Was bedeutet "zwei Zahlen haben den selben Quotienten"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um von a=5 über b und c auf d=135 zu kommen, sollst Du mit einem gleichbleibenden Faktor multiplizieren (somit ist jeweils der Quotient b/a, c/b und d/c (also von den aufeinanderfolgenden Zahlen) gleich).
a=5
b=a*x=5x
c=bx => c=5xx => c=5x²
d=cx => d=5x²x => d=5x³

d=135 einsetzen und x ausrechnen: 5x³=135 => x³=27 => x=3
also ist die Folge: 5;15;45;135
Der Quotient ist jeweils 1/3.

Der Quotient ist ja nur das Ergebnis, das heißt Dividend durch Divisor ist Quotient.

also zum Beispiel

0/1=0

0/3=0

Der Zusammenhang wäre hilfreich.

Zum Beispiel sind alle rationalen Zahlen mit dem selben Quotienten in der selben Äquivalenzklasse. Es wird durch verschiedene Darstellungsmöglichkeiten dasselbe Element repräsentiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
SkyFox13
Fragesteller

Also eigentlich lautet die Aufgabe:
a=5 ; b ; c; d=135
Zwei aufeinanderfolgende Zahlen haben den gleichen Quotienten.
Man soll b und c berechnen.