Algebraische Gleichungen?

2 Antworten

Zwei Zahlen: nenne sie einfach a und b
Dann forme mit hilfe dieser Variablen die aussagen zu Gleichungen. Eine der Gleichungen zu a oder zu b umstellen, in die andere Gleichung einsetzen und du hast nur noch eine Unbekannte. Jetzt geschickt umstellen und du hast die erste Gesuchte Variable. in eine der Ausgangsgleichungen einsetzen und du kannst die andere Variable berechnen.
Feddisch

Guten Tag !

Das ist eine Aufgabe mit 2 Unbekannten. Um eine Gleichung mit 2 Unbekannten zu lösen, braucht man meines Wissens immer 2 Gleichungen und bei 3 Unbekannten 3 Gleichungen usw..

Die eine Gleichung wäre.

a + b = 25 und die Andere a÷ b = 1,5 . Bei der Glei Gleichung a÷b = 1,5 rechne ich mal a. Also b = 1,5 × a. Das setze ich in die Gleichung a + b = 25 für b ein. Also

a+ 1,5a = 25 das sind 2,5a = 25. Nicht rechnen a + a =2a × 1,5 = 3a denn Punktrechnung geht vor Strichrechnung.

Und 25 ÷ 2,5 =10 a = 10. und b ist dann gleich 15 zusammen ergibt das 25. Und 15 ÷10 = 1,5.