Welche Zahlen gehören zu den rationalen Zahlen ?

6 Antworten

Zu den rationalen Zahlen gehören alle Zahlen die du durch einen Bruch mit ganzen Zahlen darstellen kannst. z.B. 3/4 , 7/3, -4/8.... Wenn du deine Dezimalzahl durch einen Bruch darstellen kannst, gehört sie zu den rationalen Zahlen. Ja die 0 gehört dazu.

die 0 auch und alle Zahlen, die man als Bruch darstellen kann.

In Q (Rationale Zahlen) gehören alle ganzen Zahlen Z {...,-3,-2,-1,0,1,2,3,...} und zusätzlich alle Brüche wie 1/2, 2/3, 1/8, 23/29 und alle Dezimalzahlen, die endlich sind (0,125) oder eine Periode haben (0,333...).

π=3,14159..., e=2,71828... oder auch 2^(1/2) -> Wurzel 2=1,414... gehören NICHT zu den rationalen Zahlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik (B. Sc.) seit Wintersemester 2019/20

Zu den rationalen Zahlen gehören alle Zahlen, die Du als Bruch darstellen kannst, also auch alle Dezimalzahlen, d. h. Kommazahlen, die hinter dem Komma irgendwann "aufhören" oder periodisch werden, d. h. deren Ziffern sich wiederholen.

Rational bedeutet, dass eine Zahl als Bruch zweier ganzer Zahlen dargestellt werden kann:

1/3
5/8
7/1
-6/2
0/4 = 0

Irrational bedeutet genau das gegenteil:

PI
e
Wurzel(2)

Und hier noch Wikipedia:

"Die Menge der rationalen Zahlen besteht aus der Menge der negativen
rationalen Zahlen, der Zahl Null und der Menge der positiven rationalen
Zahlen."