Ganze Zahlen, rationale Zahlen, natürliche Zahlen, reellen Zahlen, irrationale Zahle?

4 Antworten

Die natürlichen Zahlen sind die Zahlen, mit denen man irgendwelche Dinge zählen kann, also 0, 1, 2, 3, ... (Manche Leute betrachten die 0 nicht als natürliche Zahl.)

Die ganzen Zahlen erweitern den Zahlenbereich um die negativen Zahlen, also -3, -2, -1, 0, 1, 2, 3, ...

Die rationalen Zahlen sind alle Quotienten ganzer Zahlen. Dabei darf der Divisor (Nenner) nicht 0 sein.

Die rellen Zahlen sind alle unendlichen Dezimalbrüche. (können auch negativ sein). Ich habe noch in der Schule gelernt, dass sie nicht mit einer Periode nur aus Neunen enden dürfen. Das sieht man heute scheinbar anders und verzettelt sich in Diskussionen, ob denn 0,9999... und 1,0000... verschiedene Zahlen sind. (Sind sie nicht.)

Irrationale Zahlen sind alle reellen Zahlen, die keine rationalen Zahlen sind, sich also nicht als Bruch darstellen lassen.

Schachpapa  09.09.2021, 20:32
Das sieht man heute scheinbar anders

Man? Doch nur die, die erklärungsresistent sind, oder? Leider gibt es auch hier den einen oder anderen.

tunik123  09.09.2021, 20:35
@Schachpapa

Danke

Und warum darf man auf den Like-Button nicht mehrmals raufklicken ;-)

Ganze zahlen : 25, -457

Alle zahlen (+ und-) ohne komma

rationale Zahlen: 2,4 , 3, -1,8 ,-930, ½

alle zahlen auch Brüche

Natürlich zahlen: 1, 2, 3

Alle zahlen im + Bereich (keine Komma oder Brüche, normale zahlen)

natürliche Z.: 1,2,3,4, ... (ganze, positive Zahlen)

ganze Zahlen: ...,-4, -3, -2, -1, 0, 1 ,2, 3, ... (positive und negative ganze Zahlen)

rationale Zahlen: alle Zahlen die man als Bruch mit ganzen Zahlen als Zähler und Nenner darstellen kann. Umfasst auch die ganzen Zahlen ("Eintel") und abbrechende und unendlich periodische Kommazahlen

Irrationale Zahlen, die sich nicht als Bruch darstellen lassen: z.B. Wurzel(2), pi, e, log(2) ...

Reelle Z. rationale und irrationale zusammen, also alles, was einem während der Schulzeit so begegnet.