Irationale-/rationale und reelle Zahlen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rational: Kann als Bruch einer natürlichen und einer ganzen Zahl dargestellt werden: 3, 1/16, -2, -5/3, 0 sind Beispiele.

Irrational: Kann nicht als Bruch dargestellt werden. Die Wurzel aus 2, Pi, e sind Beispiele.

Reell: Rationale und Irrationale Zahlen zusammen. Pi, 2, 5.5464321465465, etc. sind Beispiele. Also quasi "alle" Zahlen, zumindest die, die auf dem Zahlenstrahl liegen.

Also.... irrationale Zahlen: Alle Wurzelzahlen die keine ganze Zahl ergibt z.b die Wurzel aus 5 ist 2.23606...... ist gleich eine irrationale Zahl. Die Wurzel aus 9 ist 3 --> keine irrationale Zahl

Reelle Zahlen sind grob gesagt alle Zahlen. Von -unendlich bis + unendlich. Zu der Menge der reellen Zahlen gehören die natürlichen Zahlen, die ganzen Zahlen, die rationalen Zahlen und die irrationalen Zahlen:))

Ich hoffe ich konnte helfen:)

Quellen: Mein Wissen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
TomRichter  21.04.2013, 23:09

Alle Wurzelzahlen die keine ganze Zahl ergibt

Und was ist mit der Wurzel aus 6,25? Ergibt auch keine ganze Zahl.

Dafür gibt es aber massenhaft irrationale Zahlen (Pi wurde schon genannt, oder e), die nicht als Wurzel definiert sind.

irrationale zahlen sind alle zahlen die man in einem bruch dar stellen kann also eben bruchzahlen ein halb drei viertel und so weiter irrationale zahlen sind z.B PI die kreiszahl und die wurzel aus 2 dann noch die wurzel aus 2 mal 2 ,3,4,5,6,u.s.w. reelle zahlen?hab ich noch nichts von gehört(bin ja auch noch recht unerfahren)