Wie berechne ich X/die fehlende Seite bei einem Dreieck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel 1a)

1 / 2 = x / 10

Die Dreiecke sind ähnlich, sodass Du entsprechende Seiten ins Verhältnis zueinander setzen kannst.

...

Mayuuuuu2001
Fragesteller

Das heißt bei 1b) 2cm/x = 5cm/7cm

C) 6cm/x = 5cm/6cm

D) 5cm/x = 3cm/4cm

E) 2cm/x = 5cm/? (Hier fehlt mir eine Zahl?)

F) 9cm/x = 8cm/10cm

Richtig? Dann hätte ich die fehlende Seite berechnet. Trage ich dann das Ergebnis von X ein und berechne nochmal, sodass ich die Ähnlichkeit rechnerisch zeigen kann?

Also bei A) wäre X ja 5. Also habe ich 1/2=5/10. Ergibt beides 0,5. Also sind sie ähnlich, richtig?

Die für mich einfachste Regel für Ähnlichkeit ist diese : WWW . Alle drei Winkel stimmen überein

Bild zum Beitrag

bei e) sollen die Pfeile wohl Parallelität bedeuten . Man kann das große Dreieck als gestrecktes (von X aus ) betrachten , daher ähnlich

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)