Woran erkenne ich welche Ableitungsregel ich anwenden muss?

3 Antworten

Vorwissen ? kaum . Potenzrechnung .

wenn y = x³ + x + 7 gegeben ist , dann ist die Ableitung y' = 3*x^(3-1) + 1

wenn (x³ + x + 7)*e^x gegeben ist , brauch man die Produktregel . Wenn da geteilt stünde die Quotientenregel.

Für (x³ + x + 7)³ braucht man die Kettenregel ; ; ; y' = (3x² + 1) * (x³ + x + 7)²

Wenn du sorgfältig lernst , dann wirst du schnell mitbekommen , wann was anzuwenden ist.

Schulfragen1511
Fragesteller

Ich verstehe das immer noch nicht

Wenn deine Funktion ein Produkt zweier Terme beinhaltet, brauchst du die Produktregel, um dieses Produkt abzuleiten. Beispiel:

f(x)=x²*sin(x)

ist ein Produkt aus x² und sin(x).

Wenn deine Funktion die Verkettung von zwei Funktionen ist, dann brauchst du die Kettenregel. Verkettung meint, dass ein Funktionsterm in einen anderen eingesetzt worden ist. Beispiel:

g(x)=sin(x²)

Hier wurde der Funktionsterm y=x² eingesetzt in sin(y). y=x² nennt man dann die innere Funktion und sin(y) die äußere Funktion.

Anderes Beispiel:

h(x)=(sin(x))²

Hier ist nun umgekehrt die innere Funktion y=sin(x), die wird eingesetzt in die äußere Funktion y².

Als Vorwissen brauchst du die Ableitungsregeln für "Standardfunktionen" (x^n, sin(x), cos(x), e^x etc), die du als "Bauteile" deiner zusammengesetzten Funktionen verwenden möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Schulfragen1511
Fragesteller

Was ist genau mit einem Term gemeint?

PhotonX  22.10.2020, 19:12
@Schulfragen1511

Ein Term ist irgendein Ausdruck, der aus Zahlen, Variablen und irgendwelchen Rechenoperationen besteht. Zum Beispiel 3x²+4x+7 ist ein Term. Und auch Funktionen wie sin oder cos dürfen in einem Term vorkommen.

PhotonX  22.10.2020, 19:16
@Schulfragen1511

Man sollte besser nicht versuchen Terme zu zählen. :) 3x² ist ein Term, 4x ist ein Term und 7 ist auch ein Term. 3x²+4x+7 ist auch ein Term. Terme lassen sich also zu "größeren" Termen zusammensetzen, umgekehrt besteht ein Term meistens aus "kleineren" Termen.

Schulfragen1511
Fragesteller
@PhotonX

Ok Danke

und woran erkenne ich ob ich die Summenregel oder die Differenzregel verwenden muss ?

PhotonX  22.10.2020, 19:22
@Schulfragen1511

Dann ist Sense. ;) Lass es uns an einem Beispiel ausprobieren.

Was ist denn die Ableitung von

f(x)=x² + x³

?

Schulfragen1511
Fragesteller
@PhotonX

1*2x^2^-1+2*x3x^2-1

Aber der Lehrer hatte Rechnungen wo verschiedene Rechenzeichen waren und ich wusste nicht welche Ableitungsregel ich verwenden musste.

Schulfragen1511
Fragesteller
@PhotonX

Zuerst verringere ich die erste Zahl um 1 dann schreibe ich 3x^2 und die Hochzahl um eins verringern

PhotonX  22.10.2020, 19:35
@Schulfragen1511

Ok, also du bildest die Ableitung von x³ und bekommst dabei 3x². Und dann?

Schulfragen1511
Fragesteller
@PhotonX

Aber der Lehrer hatte Rechnungen wo verschiedene Rechenzeichen waren und ich wusste nicht welche Ableitungsregel ich verwenden musste.

PhotonX  22.10.2020, 19:37
@Schulfragen1511

Wenn du die Erklärung deines Vorgehens zu Ende führst, werden wir deine Frage sofort klären können.

Schulfragen1511
Fragesteller
@PhotonX

Aber der Lehrer hatte Rechnungen wo verschiedene Rechenzeichen waren und ich wusste nicht welche Ableitungsregel ich verwenden musste.

was tue ich da?

PhotonX  22.10.2020, 19:50
@Schulfragen1511

Ich glaube, so kommen wir nicht weiter. Hab dir eine Freundschaftsanfrage geschickt und würde dir das auf einem Online-Whiteboard vorrechnen.

1) Üben, üben, üben.

2) ja aber da sollte Euer Lehrer Euch richtig hinführen.