Mathe referat thema?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Entweder ein Thema aus dem Schulbuch. Sozusagen eine Unterrichtsstunde halten.

Oder, wenn es dir frei steht: Numerologie, einen Mathematiker und seine Leistungen vorstellen, Null (ein tolles Thema - seit wann gibt es sie, warum?)

Ich habe in Mathe über Logik gehalten. War sehr gut: Was ist Logik, warum brauchen wir sie und das ganze abgerundet durch ein paar Logikrätsel.

Ist halt die Frage, wie lang dein Referat dauern soll. Was sind die Lehrervorgaben zum Thema? etc?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LiliBillie
14.06.2016, 17:10

ich hab gar keine Vorgaben :( Von der Zeit wahrscheinlich so 10-15min.... aber du hast schon tolle Vorschläge gemacht, danke! :)

0

Ich bin zwar erst 10. Klasse, aber wie wäre es denn mit 3D-Berechnung, also Körper, Flächen, Beziehung zwischen Vektoren und Matrizen, oder was bei uns auch mal gut angekommen ist Anwendung in Software. Aber das wird sehr komplex, aber ich sehr interessant.

Hope it helps :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, was hältst du von den "Fibonacci Zahlen"? Das ist ein relativ simples, aber doch interessantes Thema, über das man auch relativ viel findet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ByteJunkey
14.06.2016, 17:20

Dazu könnte man auch noch sagen, wo die Fibonacci-Folge in der Natur vorkommt ;)

0

Adam Ries -rechnen auf Linien

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wär's mit dem Thema im Bereich Stochastik / Wahrscheinlichkeits Rechnung - denke mal da gibt es viele Sachen, auch aus dem Leben, wozu man bisschen referieren könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bin zwar erst in der 8 Klasse aber:

Differentiationsregeln, Ableitungsformeln,
Wahrscheinlichkeit, Unabhängigkeit
Bruchfunktionen,Tangenten, Extrema, Newton-Verfahren

Lg Sounixx

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Konstruktion einer Spirale im dreidimensionalen Raum durch Projektion eines Kreises, also eine dreidimensionale Kreisschwingung. Ist ganz hübsch, wenn man das animiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?