Über was könnte ich ein Referat in Mathe machen? 7. Schulstufe/Klasse

3 Antworten

Kombinatorik: Wie lange würde folgendes dauern: In eurer Klasse sitzen 25 Kinder, jedes auf genau einem Platz - da gibt es natürlich viele Möglichkeiten, wie die Kinder auf die Plätze verteilt sein können. Jetzt lass die Schüler mal raten, wie lange es dauern würde, wenn ihr alle diese Möglichkeiten ausprobiert... wenn man pro Sitzordnung eine Sekunde braucht, dann sind das 500 Trillionen Jahre. Daran kannst Du dann ein bisschen Kombinatorik einführen, wie rechnet man das usw., wie geht man mit solchen Funktionen um, die so furchtbar explodieren, Aber so einen Aufhänger zu haben, ist immer sehr schön - vor allem, weil sich da eigentlich jeder gern verschätzt.

Ich geh mal davon aus, dass Du ein Thema den anderen Schülern verstellen bzw. erklären sollst. Guck mal ins Mathebuch, was dann da so an "Überschriften" drin sind, vielleicht lässt sich daraus was machen.

Spontan würde ich vorschlagen den Pythagoras zu nehmen. Das Thema könnte in die 7. klasse passen und ist nicht so kompliziert. Dann könntest Du etwas über diesen griechischen Philosoph sagen und dann auch schnell auf den mathematischen wichtigeren Teil kommen: im rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Hypothenusenquadrat.... oder besser bekannt als a^2+b^2=c^2

... nur so ne Idee.

viel Erfolg!

Nimm Proportionale Zuordnung - da kann man schöne Beispiele finden.

Englisch Referat (Person)

Ich bräuchte ein paar Vorschläge für ein Referat.. Gehe in die 9te Klasse. Ich hab keine Idee über was ich machen könnte. Danke für Antworten! :)

...zur Frage

Mathe referat thema?

Hat vll wer Ideen für ein thema für ein mathematik referat? (11.klasse)

...zur Frage

Mathe Studium an Fachhochschule leichter?

Gibt es einen großen Unterschied zur Uni? Sind die Themen und die Inhalte an der FH leichter, also wird an der FH kein "richtiges Mathe" gemacht? Es handelt sich hier um ein reines Mathe studium, also nicht Angewandte Mathematik

...zur Frage

Teilweise Wurzelziehen Rationalmachen des Nenners Referat?

Hey
Ich muss demnächst ein Referat in Mathe über das obenstehende Thema machen. Ich bin normalerweise super in Referaten aber ich habe noch nie eins in Mathe gemacht, deswegen bräuchte ich etwas Hilfe. Welche Themen oder Punkte könnte ich vorstellen/ erklären und gibt es dazu vielleicht noch etwas Theorie? Denkt ihr es wäre eine gute Idee einen Mathematiker vorzustellen der die Wurzel erfunden hat oder so? Ich bitte um Rat! Danke ❤️ bin übrigens in der 10. klasse und wir machen Referate über Themen um sie quasi wieder „aufzufrischen“. Das mit dem Mathematiker würde ich wenn dann nur zum Schluss nennen, so nebenbei als Zusatzinfo . Im Internet finde ich nur lauter zahlen und großartig Ideen Für ein Referat sind auch nicht zu finden .
Frohe Ostern :)

...zur Frage

Mathe Referat. Wie ins Thema einsteigen?

Hey Leute, Ich halte bald ein Referat in Mathe über das Thema Punkte im Raum/Vektoren. Ich hab soweit eigentlich schon alles fertig, nur ich brauche anfangs einen einleitenden Satz/ einen Einstieg den ich benutzen könnte. Meiner Lehrerin ist es nämlich zu langweilig wenn wir "Hallo und Herzlich willkommen zu meinem Referat über das Thema ..." sagen. Hat jemand eine gute Idee, denn mir fällt leider nichts ein :/

Schon mal danke im Voraus Mit freundlichen Grüßen Kitty123456789

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?