Fachreferat FOS in Mathematik halten?
Hallo, ich bin in der 12. Klasse auf einer FOS und bei mir steht bald das verpflichtete Fachreferat an. Ich überlege derzeit, ob ich in Mathe das Fachreferat absolviere. Meine Thema wäre exponentielles Wachstum anhand dem Wachstum von Kresse. Da die Länge des Referates 20min umfasst, stelle ich mir die Frage, wie ich diese Zeit füllen kann. Ich habe in Mathe noch nie ein Referat gehalten und weiß deshalb nicht wie ich das Referat strukturieren sollte. Habt ihr irgendwelche inhaltlichen Tipps (außer die reine Rechenaufgabe des Wachtums von Kresse), wie man das Thema bzw generell mathematische Themen sinnvoll aufbereiten könnte? Vielen Dank im Vorraus
1 Antwort
Hallo, ich weiss jetzt nicht was das Inhaltliche angeht, aber du könntest erklären welche unterschiede es zwischen linearen und exponentiellen Wachstum gibt, in welchen Bereichen exponentielles Wachstum vorliegt, welche Faktoren den Wachstumsfaktor beeinflussen bzw. Festlegen, wenn möglich vielleicht auch noch exponentiellen Zerfall oder Halbwertszeiten ansprechen. Hoffe ich konnte dich ein wenig inspirieren