Mathe Logarithmus Referat

3 Antworten

1 -- was ist der Log 2 -- graphische interpretation / bedeutung 3 -- arten (lb, ln, l10) 4 -- graphische interpretation der Arten -- mit bezug auf die Physik -- z.B. Gehörkurve oder sonst was mit logarithmischen skalen 5 -- händische berechnung etc.

Aufhänger im Referat wäre, dass Logarithmus eigentlich nur ein anderes Wort für Hochzahl (Exponent) ist, nämlich dann, wenn er das Ergebnis einer Rechnung bezeichnet.

Dann google dir mal, wie der Begriff entstanden ist und dass man wenigstens drei wichtige Logaritmen kennt, den normalen (zu einer beliebigen Basis), den natürlichen (ln) und den Zehnerlogarithmus (lg), den man früher in den Logarithmentafelb suchte, um (vor Erfindung des Taschenrechners) alle möglichen Aufgaben höherer Ordnung zu lösen. Nur Addieren ging nicht, weil die Addition von Logarithmen gleich eine Multiplikation bedeutet (1. Logarithmengesetz).

Natürlich darfst du den Zusammenhang zur Potenzierung nicht vergessen.

a hoch b = c --- Das ist gleichbedeutend mit

b = log c zur Basis a, die man dann unten an den log schreibt.

So könnte man die Schwerpunkte setzen. Ansonsten musst da dich mal durch Google und vor allem Wikipedia durchwühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Zuerst stellst du eine extreeeem (ironisch gemeint;D) schwierige Potenz:

9=3^x...

dann lässt du es beantworten...

dann stellst du eine schwierigere, die sich nicht so leicht beantworten lässt und sagst:

"nach meinem Referat werdet ihr das problemlos beantworten können"...

Dann erklärst, du, wie der Logarithmus funktioniert und dann machst du Rechenbeispiele und als letztes kommst du nochmal auf den Anfang zurück und lässt die die Potenz ausrechnen....

Habt ihr schon einen gtr?

weil dann kannst du ja auch erklären, wie man das mit dem rechnet.

als Exkurs wenn du dann überhaupt noch soviel Zeit hast, kannst du ja noch auf logarithmische Skalen und Rechenschieber eingehen....

verzeih mir bitte meine Rechtschreibung, aber es musste schnell gehn...