Wie kommt es, dass Mathematik manchen so schwer fällt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Jeder hat seine Stärken. 63%
Was aderes . 25%
Hängt von der Intelligenz ab. 13%
Manche sind faul und manche eben nicht. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ganz verschiedene Gründe haben, insofern kann man darauf keine pauschale Antwort geben.

Sicher sind manche faul, passen nicht auf und kommen daher nicht im Stoff mit. Das ist aber eher die Minderheit.

Bei der Mehrheit ist es tatsächlich das Problem, dass sie nicht wissen, was sie wie lernen sollen. Man versteht ein Thema nicht, bei Aufgaben dazu, weiß man nicht, wie man anfangen soll und den Hefteintrag versteht man nicht. Ein Teufelskreis.

Daher ist es wichtig, sofort nachzufragen, wenn man etwas nicht ganz versteht, denn nur dann kann man das ändern und den Lehrer um eine weitere Erklärung bitten. Mathematik ist größtenteils aufbauend, wenn man ein Thema nicht verstanden hat, versteht man möglicherweise genau deswegen ein anderes Thema auch nicht.

Also:
Immer am Ball bleiben und es sich so oft wie nötig erklären lassen. Das Schlechteste ist, es hinzunehmen und sich zu denken: "Das lerne ich zuhause, jetzt gerade habe ich keine Lust dazu." In der Schule wird es dir erklärt, zuhause muss man sich seines Buches bemühen - und das Buch kannst du nicht fragen, wenn du etwas nicht verstehst.

LG Willibergi

UlrichNagel  25.01.2017, 16:21

Absolut richtig! Das nennt man "den Nagel auf den Kopf getroffen"

MiaSidewinder  25.01.2017, 16:29

Vollkommen richtig. Habe leider oft genug erfahren müssen, dass entweder Lehrer nicht gewillt sind, so viele Nachfragen zu beantworten (die sich nunmal anhäufen, wenn man eine Weile verzweifelt ist und nun den Entschluss fasst, lieber mal nachzufragen), oder Schüler ihre Mitschüler fertig machen, weil sich die Stunde dann zieht oder weil man "dumm" ist.

Was aderes .

Bei mir war es das abstrakte und (nicht immer) zusammenhanglose bzw. realitätsferne Denken, das mir schwer gefallen ist.

Mathematik findet so viel Anwendung in der echten Welt, in der Wissenschaft und Forschung, auch im Alltag.

Aber die Schulaufgaben, die wir bekommen haben, hatten meistens nichts damit zu tun. Es waren einfach nur Buchstaben und Zahlen, ohne Bezug zu einem realen Problem. Dadurch hat es für mich fast gewirkt wie eine eigene Sprache und es fiel mir schwer, um so viele Ecken zu denken.

Mein Mathelehrer am Gymnasium hat übrigens meinen Eltern öfters erzählt, ich sei einfach zu dumm für Mathe, das sei halt ein höheres Fach. Hab in der 11. nur 6er geschrieben. Jetzt die FH-Reife Prüfung mit 1 abgelegt.

Willibergi  25.01.2017, 16:04

Mein Mathelehrer am Gymnasium hat übrigens meinen Eltern öfters erzählt, ich sei einfach zu dumm für Mathe, das sei halt ein höheres Fach.

So etwas zu sagen, zeugt von einem ganz schlechten Lehrersein. Lehrer, die Eltern (oder sogar Schülern) so etwas erzählen, haben den falschen Beruf gewählt.

MiaSidewinder  25.01.2017, 16:17
@Willibergi

Der Meinung war und bin ich auch :) Der nachfolgende Mathelehrer hat mich zwar bei dummen Fragen mit Stiften beworfen, aber sie danach wenigstens kompetent beantwortet.

Was aderes .

Es kommt immer auf das Thema an und welchen Lehrer man gerade hat