Ist der Dreisatz für mich Schwer?

Momentan stehe ich bei Mathe auch auf ner 2 Aber da kommt sowas eh nichtmehr dran.

Eher im Wirtschaftlichen Rechnen.

2 Antworten

das ist etwas was jeder können muss

Beispiel

  so schwer ist das also nicht

DualStudieren  13.11.2021, 12:56

Du brauchst eine Multiplikation und eine Division um darauf zu kommen, dass 10 herauskommen muss?

Stiver102  13.11.2021, 12:56
@DualStudieren

nö, aber das ist leicht verständlich für ihn und das muss man auf andere übertragen

Meeew  13.11.2021, 12:59
@DualStudieren

Weißt du nicht wie man Mathe erklärt?

Fürs Verstehen vom Prinzip nimmt man natürlich ne Aufgabe, die der andere auch ohne diese Rechnung rausbekommt

siola55  13.11.2021, 13:20

Geht doch viel einfacher: einfach mit 2 erweitern ;-)

siola55  13.11.2021, 14:36

Warum einfach rechnen, wenn es doch auch viel umständlicher geht... :-((

Der Dreisatz ist ganz leicht für dich - du mußt nur wissen, wie du richtig anfängst ;-)

Ein ganz simples Beispiel zum Kopfrechnen mal hier:

3 kg Bananen kosten 6 Euro; wieviel kosten 5 kg Bananen?

  1. Satz (du willst Bananen wissen, also mußt du auch mit der Menge von Bananen den 1. Satz beginnen...): 3 kg Bananen kosten 6 Euro |: 3
  2. Satz: 1 kg Bananen kostet 2 Euro |x 5
  3. Satz: 5 kg Bananen kosten 2 Euro x 5 = 10 Euro

Also ganz easy, wenn du mit der richtigen Menge anfängst ;-)

Aufgabe für dich: 5 kg Kartoffel kosten 2,50 Euro; wieviel kosten 25 kg Kartoffeln?

Viel Spaß und Vergnügen mit dieser Aufgabe (Ergebnis: Quersumme 8)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung