Warum Mathematik so schwer einigen Menschen fällt?

10 Antworten

Na und, ich kann mit Mathe auch nichts anfangen. Konnte ich nie....

Dafür war ich in Deutsch, aufsatzschreiben und Geschichten schreiben immer schon unter den allerbesten....

Jeder ist eben anders

Gibt Leute die sind voll gut in Mathe, aber können dafür kaum mit deutsch oder Kommunikation was anfangen....

Liegt daran dass

1. die denkweise in mathe unnatürlich ist. kein mensch denkt strikt logisch (was aber vorallem bei beweisen gefordert wird)

2. sind lösungswege in mathe leichter verifizierbar als z.B. in deutsch wo man viel drum rum reden kann und von unwissen ablenken kann.

Ich zitiere mal eine ältere Antwort von mir:

Das kann ganz verschiedene Gründe haben, insofern kann man darauf keine pauschale Antwort geben.

Sicher sind manche faul, passen nicht auf und kommen daher nicht im Stoff mit. Das ist aber eher die Minderheit.

Bei der Mehrheit ist es tatsächlich das Problem, dass sie nicht wissen, was sie wie lernen sollen. Man versteht ein Thema nicht, bei Aufgaben dazu, weiß man nicht, wie man anfangen soll und den Hefteintrag versteht man nicht. Ein Teufelskreis.

Daher ist es wichtig, sofort nachzufragen, wenn man etwas nicht ganz versteht, denn nur dann kann man das ändern und den Lehrer um eine weitere Erklärung bitten. Mathematik ist größtenteils aufbauend, wenn man ein Thema nicht verstanden hat, versteht man möglicherweise genau deswegen ein anderes Thema auch nicht.

Also:
Immer am Ball bleiben und es sich so oft wie nötig erklären lassen. Das Schlechteste ist, es hinzunehmen und sich zu denken: "Das lerne ich zuhause, jetzt gerade habe ich keine Lust dazu." In der Schule wird es dir erklärt, zuhause muss man sich seines Buches bemühen - und das Buch kannst du nicht fragen, wenn du etwas nicht verstehst.

LG Willibergi

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kommt-es-dass-mathematik-manchen-so-schwer-faellt

handball4life  04.07.2020, 01:29

Ich bin oft zu faul Hausaufgaben zu machen,im Unterricht mit zu schreiben oder auf zu passen, verstehe meistens trotzdem alles.

Weil wir nicht gleich sind vielleicht?

Warum mag ich das nicht, jedoch ein andere schon? Könntest du dich auch fragen.

Mathe sehe ich eher so an. Entweder man hat am Anfang aufgepasst und kann es oder man hasst es, weil man es nicht kann und setzt sich nicht dran um sich zu verbessern. In Mathe baut vieles aufeinander auf, zwar gibt es "Vokabeln" die man lernen kann, jedoch muss man diese im Gegensatz zu einem Vokabeltest in Englisch auch anwenden können. Außerdem sind wir durchgehend auf unsere Sprache ausgesetzt und nicht so häufig auf Mathe und was man oft macht verinnerlicht man. Die sprachlichen Fächer sind daher von viel mehr Menschen präferiert.

Meine Theorie :)