Ist 1:1,5 das gleiche wie 3:2?

9 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es wäre das Gleiche wie 2:3, aber nicht das gleiche wie 3:2. Entscheidend ist dafür, welche der Zahlen für was steht.

Wenn du am Backen bist, macht es einen großen unterschied ob du 2 Teile Mehl und 1 Teil Milch nimmst oder nur 1 Teil Mehl und 2 Teile Milch.

Wir hatten das damals mal in Mathe... eine Aufgabe wo 2 Boxen im Verhältnis 1:2 waren. Ein paar Werte waren gegeben und wir mussten die restlichen Maße der anderen Box ausrechnen.

In der Klausur war die gleiche Aufgabe mit anderen Werten... und das Verhältnis war 2:1. Ich war die einzige in der Stufe, die die Aufgabe richtig hatte, weil alle anderen der Meinung waren, es wäre das gleiche. Spätestens als deren Box -5cm lang war, hätten sie aber eigentlich merken sollen, dass die was falsch haben 🤷

2:3 ist nicht 3:2

Du hast es verdreht.

2:3 = 1:1,5
alterDachs  05.06.2022, 01:01

Das weist Du doch gar nicht, ob er es verdreht hat . Evtl. kam diese 3:2 Frage wirklich vom Pauker.

nein,

aber 1:1,5 ist das gleiche wie 2:3

RobLucci60  05.06.2022, 00:49

1:1,5 ist das selbe wie 1:(3/2), jetzt mit Kehrwert multiplizieren also

1:(3/2)=1*(2/3)=2/3

3:2 = 3/2

2/3 ist nicht das selbe wie 3/2, also ist auch 1:1,5 nicht das selbe wie 3:2

Astropikus  05.06.2022, 18:57
@RobLucci60
also ist auch 1:1,5 nicht das selbe wie 3:2

Hab ich ja auch nicht behauptet,

ich habe gesagt: "aber 1:1,5 ist das gleiche wie 2:3"

RobLucci60  06.06.2022, 01:24
@Astropikus

Ah sorry ich hab ausversehen diesen Kommentar unter deine Antwort hinterlassen, eigentlich wollte ich es als Antwort für den Fragesteller notieren

Nein ist es nicht ich glaube du hast dich bei 3:2 vertippt oder. Du meinst 2:3 oder ?