Exponemtial Funktionen gleichsetzen?

2 Antworten

Das Malzeichen ist leider in den Funktionen verschwunden (passiert gelegentlich, wenn man hinter dem * kein Freizeichen läßt!)
Denke die lauten so: f(x)=140 * 1,28^x und g(x)=140 * 1,045^x

eigentliche Vorgehensweise:
gleichsetzen; LOGARITHMIEREN; ausrechnen:
140 * 1,28^x = 140 * 1,045^x    |:140
1,28^x=1,045^x                         |ln
ln(1,28^x) = ln(1,045^x)             [ln(a^b)=b * ln(a)]
x ln(1,28) = x ln(1,045)              |-x ln(1,045)
x ln(1,28) - x ln(1,045) = 0         |x ausklammern
x (ln(1,28) - ln(1,045)) = 0         |:(ln...)
x=0

Das heißt in diesem Fall (falls ich die Funktionen richtig interpretiert habe), dass nur beim Start (also bei x=0) die Menge gleich ist, nämlich 140...

Eine exponentielle Wachstumsfunktion ist ja so aufgebaut:
f(x)=Startwert * Wachstumsfaktor hoch Zeit

Der Startwert ist hier mit 140 bei beiden Funktionen gleich, und da der Wachstumsfaktor verschieden ist, wächst eine Funktion schneller an, in diesem Fall f.

AdrenalineRoom
Fragesteller

danke, das hat mir sehr weiter geholfen! Und ja genau so lauten die Funktionen :)

Rhenane  19.01.2017, 18:54
@AdrenalineRoom

Ah, ok. Dann gehört die Aufgabe ja schon fast in die Kategorie "Fangfragen": "Berechne die Anzahl der STUNDEN", da meint man ja eigentlich, es müsste irgendeine größere Zahl rauskommen... :)

Natürlich setzt du beide gleich, denn die Funktion ist die Menge der Bakterien und x die Zeit!