Lampenkonstruktion mit offenen Kabeln, gefährlich?

...komplette Frage anzeigen Lampe - (Strom, Kabel, Licht) Anleitung - (Strom, Kabel, Licht)

6 Antworten

Diese 3 Ader werden bei 230 Volt wahrscheinlich Außenleiter (L) (braun), Neutralleiter (N) (blau) und Schutzleiter (PE) (grün/gelb) sein.

Entweder kannst du erkennen, dass diese 3 Farben leicht aus den Adern herausschimmern oder musst diese durchmessen.

Auch kann sein, dass dies eine 24 Volt Leuchte handelt, dann musst du exakt + auf + und - auf - anschließen.

Du brauchst keine Lüsterklemme nutzen, auch Steckklemmen (WAGO-Klemmen) kannst auch nutzen und diese sind flacher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt auch kleine lüsterklemmen und wenn kein platz ist musst sie einzeln nehmen und legen.wenn du die kabel nicht zuordnen kannst musst sie eben rausmessen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Angabe zu Hersteller/Typenbezeichnung oder ein Bild vom Typenschild könnten Klarheit schaffen.

Ohne zu wissen, um welche Spannung und Leistung es sich handelt, kann man keine zuverlässige Antwort geben.

Bei Schutzkleinspannung reicht es aus, die Aderenden z.B. mit WAGO-Klemmen zu verbinden. Bei geringer Leistung (LED) könnten die Adern auch miteinander verdrillt und verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert werden. Dabei ist bei Gleichspannung auf die Polarität zu achten.

Ist aber alles Spekulation, wenn man nicht weiß, worum's eigentlich geht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man nur wüsste, um welche Lampe es sich handelt, wohin die Kabel führen, und mit welcher Spannung sie betrieben wird?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also m.E. gibt es da nur zwei möglichkeiten. entwder wir haben es hier mit 230 volt oder 12 volt zu tun... sind es 230 volt hast du das Problem, dass es schnell zum kurzschluss kommen kann. sind es nur 12, dann hast du das problem, dass es sehr hohe ströme sein können, wenn halogen...

ich würde an deiner stelle entweder zusammen mit jemandem der sich mit so was auskennt die drahtenden gut velröten und dann mit schrumpfschlauch isolieren, den mist zurückschicken oder in die tonne kloppen...

lg, Nicki

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peppie85
14.06.2016, 05:47

von WAGO gibt es unter der Bezeichnung "221" so kleine klemmen mit Hebeln dran, KÖNNTE sein, dass die passen. wenn nicht ist die idee mit dem verlöten garnicht mal so schlecht...

lg, Anna

0

Es gibt doch recht kleine klemmen
Das müsste passen
Lass sie keinesfalls offen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jikana
13.06.2016, 11:39

Aber wie soll ich sechs Kabel miteinander verbinden? Und wie gesagt sieht man nicht überall welcher Anschluss welcher ist...

0

Was möchtest Du wissen?