Einer unterbrochener Neutralleiter N in einer TN-S Schaltung?

3 Antworten

du kannst das einfach geometrisch ermitteln. wenn du die drei belastungen als vektoren mit der entsprechenden richtung zueinander als kette zeichnest, dann erhältst du eine Lücke. das wäre im prinzip der strom der bei geschlossenem neutralleiter fließen würde. ausgegangen von 230 volt zwischen den außenleitern und dem mittelleiter kann man dann im umkehrschluss die spannung die anliegt ermitteln.

lg, Anna

Dazu werden die einzelnen Widerstände benötigt und dann kann geometrisch die Spannung zwischen N & PE errechnet werden.

bau s dir doch hier nach: http://falstad.com/circuit/

oder willst du den allgemeinen Fall wissen?

ersichtlich heben sich die Ströme nicht mehr weg, so dass eine entsprechende Spannung entsteht...

faffou77
Fragesteller

ja Vielen Dank