Neutralleiter schalten?

6 Antworten

Ich bin kein Experte für Elektronik, aber ich glaube, dass es nicht erlaubt ist, den Neutralleiter über einen Schütz zu unterbrechen, auch wenn er gleichzeitig mit dem Außenleiter geschaltet wird. Das könnte zu gefährlichen Spannungen oder Strömen führen. Es gibt aber spezielle Schütze, die für solche Anwendungen geeignet sind, zum Beispiel FI-Schütze oder allpolige Schütze. Vielleicht können Sie sich darüber informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ganze nennt man zweipolige Abschaltung und ist zulässig - und in manchen Fällen sogar vorgeschrieben. Falsch machst du damit nichts. :)

Was nicht zulässig ist: Nur den Neutralleiter allein, also einpolig, zu schalten. Daher ist Schalten hinter einem Schukostecker, bei dem zu zwei Steckmöglichkeiten hast, eine der Fälle, wo du zweipolig schalten musst, um dieses Problem nicht zu haben.

Bei kleinen Verbrauchern wird das in der Praxis nicht sooo heiß gegessen (Tischleuchten werden mit einpoligem Schnurschalter verkauft), aber die Tatsache, dass ein Schütz im Spiel ist, lässt darauf schließen, dass der Verbraucher bisschen was größer ist^^.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das kommt drauf an, ob du fragst "geht das?" oder "darf man das?"

Du kannst ein Gerät auch ein- und ausschalten, indem du statt Phase den Neutralleiter unterbrichst. Allerdings ist das nicht sicher, weil du immer noch die Phase anliegen hast, was unter Umständen sehr schmerzhaft werden könnte, wenn man an der Schaltung arbeitet. Daher ist es sicherheitstechnisch, soweit ich weiß, nicht erlaubt.

Wenn du beides unterbrichst, bist du absolut sicher, und es ist nicht nur möglich, sondern absolut empfehlenswert. Geräte mit hartem Netzschalter schalten eh, wenn sie vernünftig konstruiert sind, Phase und Null, da zumindest in unseren Breiten die Stecker nicht gepolt sind und man so das Risiko ausschließt, dass man genau in dieser potenziell gefährlichen Schaltung landet, dass nur Null geschaltet wird, weil der Stecker anders rum in der Wand steckt.

Hallo,

das nennt man allpolig abschalten.

Ohne den PE zu unterbrechen.

Ja, das ist erlaubt.

Am Schütz das Löschglied nicht vergessen.

Hansi

Ja, darf man und wird auch häufig so angewendet. Viele Elektrogeräte haben 2-polige Schalter.