Schukostecker in 3-Punktsteckdose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Schukostecker wird das Gehäuse eines Gerätes mit Schutzklasse 1 über die Klemmen an den Seiten der Steckdose geerdet. Gefährlich wird es dann, wenn dein Glätteisen einen Isolationsfehler hat. Dann bekommst du nämlich einen Stromschlag von den Metallflächen. Dafür ist der 3. Pin nämlich da. Der ist für den Personenschutz zuständig.

Es gibt verschiedene 3-Punkt-Steckdosen und in der Regel solltest Du im Netz aber einen passenden Adapter finden.

J2l14
Fragesteller

Ja eh, will nur nicht wegen 2 Tagen noch einen kaufen.