L N wie rum anschließen (Adapter)?

Hat funktioniert, war einfacher als ich dachte

danke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vollkommen egal, wie man bei einem Schukostecker L und N anschließt. Das Gerät muss so gebaut sein, dass es sicher ist, egal wie rum man es einsteckt.

Wichtig ist, dass die Erdung richtig angeklemmt wird.

Es gibt kein Verbot, den Neutralleiter zu schalten. (Was auch technisch gesehen bei einem mobilen Geräten ohne verdrehsicheren Stecker nicht machbar ist)

Es gibt jedoch ein Verbot, den Nullleiter (nicht verwechseln) zu schalten. Der Nulleiter ist heutzutage besser bekannt als PEN und beinhalten sowohl den N als auch den PE. Im Normalfall ist ein PEN im zivilen Bereichen eigentlich nicht mehr vorzufinden.

Der PE darf ebenfalls nicht geschaltet werden darf, da so die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann.

Kann den Vorschreibern nur beipflichten.

Es wurde ja auch schon geschrieben dass es wichtig ist die Erdung (PE) anzuschließen.

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob diese nicht angeschlossen wäre. Das wäre bei einem Schukostecker fahrlässig.

Beim Stecker ist es Wurscht.

Wichtig ist, dass am Schutzkontakt auch der Schutzkontakt angeschlossen wird und nicht etwa L.

Desweiteren: Aderendhülsen und keine wilden Litzen.