Steckdose hat keinen Strom. Was ist hier falsch verkabelt?

5 Antworten

Da hat jemand nachträglich eine weitere Steckdose dilettantisch drangetüddelt und dabei einfach eine Klemme dreifach belegt, wozu sie nicht gemacht ist.

Wenn diese Klemme aufgeht, kann (bzw WIRD es) es aufgrund der klassischen Nullung passieren, dass deine halbe Wohnung unter Strom steht!

Daher sollte da dringendst ein Fachmann kommen und das richtig machen.

In dem Zuge kann er auch den Fehler suchen, der dazu führt, dass diese Steckdose keinen Strom liefert.

Du solltest noch mindestens eine weitere Steckdose haben, die nicht funktioniert - Nämlich die, die hier abgezweigt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Diese Steckdose ist nicht zulässig verklemmt. Selbst bei klassischer Nullung wäre hier Einiges Falsch.

Diese Dose unbedingt durch eine Fachkraft erneuern lassen. So wie die aussieht, braucht der Rest der E-Anlage vielleicht auch eine Eneuerung.

Die steckdose ist noch klassisch genullt.

das SOLLTE in zwischen eigendlich nicht mehr vorkommen, aber in manchen Altbeständen hat man das noch.

Wenn da kein Strom ankommt, ist das ein Fall für einen Elektriker - Basta!

Das schlimme bei der klassischen Nullung ist. dass wenn der Nulleiter unterbrochen ist, an den Stromkreis angeschlossene Geräte am Gehäuse Spannung führen können!

also BITTE mal gründlich prüfen lassen.

lg, Anna

Erst einmal ist ein Phasenprüfer ("Lügenstift") kein Messgerät. Und ohne zweipoliges Messgerät wirst Du keine Spannung und keinen Fehler eindeutig messen können.

Nur soviel:
Auch wenn die Steckdose uralt ist: Die Verdrahtung sieht noch gut aus.

Ich vermute mal, dass sich an einer vorherigen Steckdose eine Klemme gelöst oder jemand beim Bohren die Leitung erwischt hat.

Wenn es einfach sein sollte versuche ich es, ansonsten Hausmeister...

Finger weg, wenn du keine Ahnung hast, was du da tust! Das kann sonst tödlich enden!

Da muss eine Elektrofachkraft ran.

Etain15  27.06.2023, 14:28

Wegen zwei Kabeln?

Etain15  27.06.2023, 14:35
@Orothred23

Mach dir nicht gleich in die Hose. Sicherung raus, ordentlich verkabeln, fertig. Kosten: 0 Euro.

PixelManuel  27.06.2023, 14:42
@Etain15
Sicherung raus, ordentlich verkabeln

Und da haben wir schon den möglichen Todesfall.

  1. Freischalten
  2. gegen Wiedereinschalten sichern
  3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
  4. Erden und kurzschließen
  5. benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Schön, dass du dich als Laie geoutet hast!

Sicherung raus und direkt loslegen… wer muss schon prüfen, ob das die richtige Sicherung war?! Bravo!

Orothred23  27.06.2023, 16:26
@PixelManuel

So jemand kennt vor allem den Unterschied zwischen Elektroniker und Elektriker nicht....

Franky12345678  28.06.2023, 03:01
@PixelManuel
Ja, so jemand will Elektroniker bei Siemens sein. Gruselig!

bw. das ist die Firma, die den Steckdoseneinsatz auf dem Bild hergestellt hat. :D