Brauche ich einen widerstand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, was war das genau für eine "Klingelanlage"? Eine Türsprechanlage?

Dieses Schema funktioniert nur, wenn das Mic ein Kohlemikrofon ist wie in alten Telefonhörern! Sonst hörst du wohl gar nichts.

Der Widerstand macht Sinn, weil sonst zuviel Strom fliessen könnte.
Besser wäre aber (falls es ein Kohlemikrofon ist), einfach nur eine 1,5V-Batterie zu nehmen statt eine 9V. Dann braucht's keinen Widerstand.

So funktionier(t)en viele Spielzeug-Telefone.

Henning6835
Fragesteller

Ja, es ist eine Türsprechanlage von SSS Siedele

atoemlein  17.08.2021, 10:31
@Henning6835

Ich denke nicht, dass da noch Kohlemikrofone drin waren. Somit ist es wohl ein normales dynamisches oder Elektret-Miktrofon. Und somit braucht es Elektronik, also einen Verstärker, damit das Mikrofonsignal im Lautsprecher hörbar würde.

atoemlein  17.08.2021, 12:32
@Henning6835

ja, dann ist es wohl ein Kondensatormikrofon. Dafür brauchst du einen Verstärker. Somit kann dein Schaltplan nicht funktionieren.

300-Ohm-Widerstände gibt es heutzutage nicht mehr. Da kommt 330 Ohm oder evtl. 270 Ohm in Frage.

https://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe

Timotheus0192  16.08.2021, 21:10

Man kann 300 Ohm Wiederstände noch kaufen

tunik123  16.08.2021, 21:35
@Timotheus0192

Ja, aber die sind dann teuer. Für den vorgesehenen Anwendungsfall wäre das Verschwendung.

Aber Du hast Recht.

tunik123  16.08.2021, 21:40
@tunik123

Ich habe mal bei einem bekannten Versender nachgesehen, in Kohleschicht-Ausführung kosten beide etwa 11 Cent. Also das mit dem "teuer" nehme ich zurück.

ja sonnst grillst du ggf. Das Mikro. Aber erwarte dir nicht zu viel von der Schaltung außer ein paar Furztöne.