Kann man, wenn man einen Lautsprecher mit 8 ohm Widerstand hat etwas einbauen, ... damit der Lautsprecher 4 ohm Widerstand hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LEAMINGER,

Die einzige sinnvolle Möglichkeit besteht darin, einen zweiten, identischen Lautsprecher parallel zum ersten anzuschließen. Dadurch halbiet sich die Gesamt-Impedanz auf 4 Ohm.

Warum willst du das machen? Es treten doch überhaupt keine Probleme auf, wenn du einen Lautsprecher mit 8 Ohm Impedanz an einen Verstärker anschließt, der seine maximale Ausgangsleistung an 4 Ohm abgeben kann.

 Außer dass an 8 Ohm die Ausgangsleistung etwas niedriger ist, passiert nichts negatives. Im Gegenteil, der Dämpfungsfaktor der Verstärkerendstufe ist an 8 Ohm größer als an 4 Ohm und die Basswiedergabe ist dadurch präziser, die Impulse kommen härter, die Neigung zum Dröhnen wird reduziert.

Wenn es dir um die paar Watt geht, die dein Verstärker an 4 Ohm mehr liefern kann, dann kannst du darauf sehr gut verzichten, denn wenn du einen bestimmten Schalldruckpegel verdoppeln willst, benötigst du die 10-fache Leistung und nicht die doppelte!!

Ich habe zum Thema Lautsprecher, Impedanz usw. schon viel geschrieben, hier die Links.

Alle folgenden Links nach dem ersten sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www und kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-bei-einem-lautsprecher-die-ohm-anzahl-mit-widerstanden-ausgleichen

x.gutefrage.net/frage/ergeben-2-mal-8-ohm--1-mal-4-ohm-dann-8-ohm-lautsprecher

x.gutefrage.net/frage/kann-ich-diese-boxen-an-meinem-verstaerker-betreiben

Grüße, Dalko

Dass ich die volle Leistung meines Verstärkers auf die Lautsprecher bringe, der Verstärker hat 4ohm

Hideaway  20.10.2015, 12:22

Da wirst du keinen Unterschied merken. Und die Boxen werden es dir danken.

Zu welchem Zweck denn?