Autoradio mit 4 Ohm an 8 Ohm Lautsprecher anschliesen?

3 Antworten

natürlich kannst du das machen. (Elektriker werden die damit verbundenen Zusammenhänge kaum erklären können, das ist nicht deren Fachgebiet)

Dein Radio ist für die Lautsprecher eine Quelle (Source) , die Lautsprecher sind die Senke.

Von einer Quelle kann nur dann die maximale Leistung an die Senke abgegeben werden, wenn beide den gleichen Widerstand haben. Wenn das nicht der Fall ist, kann es zwar auch zu Verzerrungen bei hohen Lautstärken kommen.
Für deinen Anwendungsfall ist das mit Leistungsverlust und Verzerrungen aber unerheblich, du willst ja kein Fußballstadion beschallen.
Bei Lautstärken innerhalb einer Wohnung, wirst du das nicht erkennen können.

Fazit: ja das kannst du machen.