Platine vom Notebook (ACER) reparabel?

5 Antworten

Da scheint zumindest auch ein Pad mit weggerissen worden zu sein, was das etwas kompliziert wenn die Zuleitungen zu diesen Pad nicht mehr zu 100% zu identifizieren sind.

Um dann den Widerstand korrekt anbinden zu können müsste man eine Alternative Verdrahtung mit feinem Lötdraht vornehmen, was aber auch möglich ist.

Wie andere aber schon schrieben Widerstände gehen nicht einfach so kaputt, da wird bestimmt noch mehr kaputt sein und die Fehlersuche könnte sich als aufwendig gestalten.

Wenn das Notebook keinen Wert von mehreren Hundert Euro mehr hat könnte es sein, das die Reparatur nicht wirtschaftlich ist.

Ist Dir da was reingelaufen? Oder warum hatte der da solche Spuren? Ich würde zumindest behaupten, dass nicht nur de Widerstand fehlt, sondern dass es da auch zu Wärmeentwicklung gekommen ist... Schätze eher auf Kurzschluß und dann betrifft es eher noch mehr Bauteile... Das sind zumindest keine normaen Spuren, die während dem Betrieb entstehen... Auf dem ersten Bild scheint der IC unten links auch bissl warm geworden zu sein. Da sind auch Verfärbungen/Spuren zu erkennen...

Hallo,

und falls ja, fraglich ob es dann funktioniert oder aufgrund dessen nicht noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Liebe Grüße Rodium

Ja mit einem SMD Löter geht das ganz gut, wenn es nicht gerade ein Kontakt aus dem Mehrschichtverfahren ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo

reparabel eher ja, rentabel eher nein.