Tastaturplatine reinigen?

1 Antwort

Am besten mit Isopropanol Reinigungsalkohol und ner Zahnbürste. Den Iso bekommt man in der Apotheke.

Der Alkohol verdunstet schnell und leitet keinen Strom. Daher ideal.

Wenn das eine mechanische Tastatur ist, wirst du wohl oder übel auch die Schalter der Tasten reinigen müssen.

Ich persönlich hab meine K70 einfach in Wasser gebadet, und alles länger trocknen lassen. Empfehlen tu ich das aber eher weniger. Hatte halt keinen Reinigungsalk.

Luca39
Fragesteller

Also die Schalter lassen sich alle wunderbar drücken. Meinst du ich muss sie trotzdem sauber machen? Das wäre richtig viel Aufwand. Ich müsste dann die Platine komplett vom Gehäuse entfernen :/

NexonG  10.03.2022, 14:10
@Luca39

Nene... einfach n wenig Alkohol von oben in den Schalter tropfen, n paar mal die Taste drücken und dann sind die Kontakte im Schalter wieder sauber. Wenn die innen allerdings noch sauber sind kannst du das auch überspringen.

Ausbauen musst du dafür übrigens nix :)

Luca39
Fragesteller

Super Danke :). Welches Isopropanol benötigt man denn? Reicht schon 70%iges oder ist es besser mit 99,9% zu arbeiten? LG

NexonG  10.03.2022, 14:16
@Luca39

Prinzipiell: je höher desto besser, allerdings reicht auch schon 70er.

Luca39
Fragesteller

Hi noch eine Frage. Löst den der Alkohol den Zucker überhaupt? Habe gehört das das nicht der Fall sein soll. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren :)

NexonG  11.03.2022, 11:40
@Luca39

Zucker löst sich zwar in Wasser besser, aber auch (wenn nich ganz soo gut) in Alkohol. Stell dir vor, das wäre nicht der Fall... dann gäbs keine süßen Schnäpse und Liköre.

Generell hat Alkohol chemisch eine gewisse Ähnlichkeit mit Wasser. Allerdings leitet Alkohol keinen Strom, verdunstet schneller und hinterlässt keine Rückstände (bei Isoprop.), weshalb man ihn eigentlich immer zum Reinigen von Elektronik verwendet.