Wie heißen die Bauteile in der Platine?

5 Antworten

Hallo,

Hochspannungsschaltregler mit Widerstand für Messabgriff(?) und Schutzdiode.

Der Widerstand scheint sich geopfert zu haben. Frägt sich nur für was und warum.

Ist ungefähr so als wenn mir jemand einen kleinen Ausschnitt einer Pizza zeigt,
und frägt was da abgebissen wurde

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  17.01.2023, 10:53

Hallo Hansi, danke für deine Antwort. Dein Pizza vergleich kannst du bringen wenn ich fragen würde "wieso hat sich der Widerstand geopfert"

Das ganze ist ein P15 Power Board für eine Wasserpumpe.

Also sowet ich das sehe ist das in der Mitte eine Diode (erkennbar am Strich), das untere dürfte ein normaler Widerstand sein (erkennbar an der Bauform und dem aufgedruckten XRY was den Widerstandswert angibt) und das Obere ist ein IC. Welcher IC bzw was der IC macht findest du selbst raus indem du einfahc mal nach der Bezeichnung suchst (MC33363ADW, die Datenblätter sind frei zugänglich im Internet).

verreisterNutzer  17.01.2023, 11:46

Vielen Dank für dein Antwort. Um welchen Widerstand es sich handelt ist aber für dich nicht genau ersichtlich oder?

MertIs  17.01.2023, 11:51
@verreisterNutzer

Soweit ich das sehe steht da 4R7, also 4,7 Ohm. Aber: Auf dem Photo schlecht zu erkennen, daher würde ich mich nicht drauf verlassen.

Ich sehe keine Platine.

Von oben nach unten:

Mikrochip, IC, Integrierte Schaltung MC33363A

Diode

Widerstand

alle Elemente in smd-Baugröße

treppensteiger  17.01.2023, 10:31

Falls du den abgebrannten Widerstand wechseln möchtest - der wird wahrscheinlich nicht die Ursache des Fehlers, sondern eine Folge sein.