Wie heißen die Bauteile in der Platine?

6 Antworten

Zu den erkennbaren Aufdrucken:

C - Kondensator

LD - Leuchtdiode

VR - Spannungsregler

T - Transistor

R - Widerstand

RA- Widerstandsarray

Hier eine Übersicht der Symbole (die sind zumindest teilweise auf die Platine gedruckt)

https://www.grund-wissen.de/elektronik/bauteile/uebersicht.html

Bilder und Beschreibungen elektronische Bauteile:

http://www.kurcz.at/downloads/bauteile.pdf

http://www.gsc-elektronic.net/elektronik/elektronik_komplett.pdf

https://www.we-online.de/web/de/index.php/show/media/07_electronic_components/toolbox_1/Mindmap_Flyer__A4_eiSos_eiCAN_DE_0609_999936.pdf

Relais, Widerstände, Dioden, Potis, Tantalelkos, Elkos, Spannungsregeler, ICs...

Fragenxxl1111
Fragesteller

Danke ❤ nohomo

Fragenxxl1111
Fragesteller

Kannst du mir evt noch sagen für was wiederstände zu gebrauchen sind

jort93  21.03.2019, 23:30
@Fragenxxl1111

Das ist hoffentlich ein witz.

Wenn das ernst gemeint ist, dann weiß ich nicht wozu du die platine überhaupt in der hand hast. Da sollte man dann lieber ein buch in die hand nehmen.

ToxicWaste  21.03.2019, 23:33
@Fragenxxl1111

Wenn du nichteinmal weißt, was Widerstände (ohne ie) so machen, hast du offenbar den kompletten Unterricht verpennt. Da kann ich dann auch nicht mehr helfen. Du hast es vergeigt. Deal with it.

hallo,

es ist ein Universal-zeitrelais ...damit kann man einschalt und/oder abfallverzögert einen Stromkreis schalten..die jumper zwischen dem microcontroller und Relais bestimmten die funktion, die potis (ganz links) ein/ausschaltdauer nehme ich mal an..

ich wundere mich gerade dass keinen extra taster-eingang gibt zum auslösen..wahrscheinlich funktioniert die platine momentan nach dem man spannungsversorgung eingeschaltet hat (2-polige klemmen)..

Woher ich das weiß:Hobby

Da sehe ich

  • 2 x Potentiometer
  • 1 x Elko
  • 1 x IC (wahrscheinlich Logic Gatter)
  • 1 x Diode
  • 2 x widerstände
  • 1 x Netzwerkwiderstand
  • und das grosse weiss ich nicht (wahrscheinlich ein Relais)

veraltete Platine, da heutzutage alles über SMD realisiert wird, was hier noch nicht der fall ist...

die funktion der Bauteile musst du dir selbst ergoogeln

gwf79  21.03.2019, 23:26

Ich meine, auf dem IC "PIC16F676" zu entziffern, dann wäre es ein Microcontroller.

Aber ich wundere mich, daß Schüler heutzutage offenbar so oft Hausaufgaben bekommen, für die im Unterricht überhaupt keine Grundlagen gelegt worden zu sein scheinen...

emil353  21.03.2019, 23:27
@gwf79

Stimmt ein pic ist ein Microcontroller... habs nicht gesehen 😂

Peppie85  22.03.2019, 04:30

das große schwarze ist ein relais - 1 x um, spulenspannung 12 V DC

lg, Anna

Zusätzlich zu den anderen Antworten würde ich sagen der IC ist ein PIC16 (ich glaube es steht PIC16f57 drauf) das ist ein 8-Bit Microcontroller von Microchip.

Quasi eine Art Computer auf einem Chip.