Was muss da für ein Bauteil hin?
Moin,
Ich habe letztens versucht ne Ps/2 Tastatur auf USB umzubauen. Hat nicht funktioniert. Jetzt Habenichts mir mal die Platine angeguckt, sieht so aus
Jetzt ahne ich gemerkt das da ein Teil fehlt, weshalb die Tastatur nicht funktioniert hat.
C1 fehlt. Was kann das für ein Teil sein? ChatGPT meinte es sit ein Kondensator, dafür sit mir der Abstand der Löcher aber zu groß. Was kann’s sein?
Lg
3 Antworten
Das Symbol dort steht schon für Kondensator. Aber ich bin kein Fachmann, also bin ich mir nicht absolut sicher. Soweit ich weiß werden ziemlich oft Universalplatinen hergestellt und nicht immer werden alle Löcher gebraucht. Hoffentlich hilft dir das weiter.
Der C1 ist nicht wichtig.
Du hättest es für unter 4 EUR auch einfach haben können:
Der Anschluss war so kaputt, da fehlten auch ein paar Pins. Da hätte ekin Adapter mehr dran gepasst
Nur weil eine Platine ein Bauteil nicht enthält, heißt das nicht, dass es wirklich (irrtümlich) fehlt. Platinen werden oft in mehreren Varianten mit unterschiedlichen Werten für diverse Bauteile entworfen und in manchen Varianten können darum Bauteile weggelassen werden. Dein C1 wäre ein Kondensator mit unbekanntem Wert.
Platinen werden im Ganzen verzinnt und nicht jedes Bauteil einzeln.
Also hinten ist Zinn drauf, deshalb dachte ich das da was fehlt. Was könnte es denn sonst sein das das Teil nicht funktioniert?