Was ist das für ein Bauteil? Sieht aus wie eine Diode, hat aber keinen schwarzen Rand? Auf der Platine ist dieses Symbol?

2 Antworten

Vielleicht ein DIAC, also eine Zweirichtungsdiode

Oder ein NTC-Thermistor

Pixma4500
Fragesteller

Das könnte sein, die werden auch ohne schwarzen Rand verkauft. https://www.ebay.de/itm/181847203421

Aurel8317648  02.05.2023, 18:13
@Pixma4500

Ja recherchiere mal nach DIAC aber auch nach NTC-Thermistor mittels der Bildersuche, da gibt es Exemplare die sehen sich äußerst ähnlich, beide mit dem Mittelstrich

Das ist eine Zweirichtungs-Diode oder DIAC (DIode for Alternating Current).

Die Anschlüsse heißen A1 und A2, somit liegt die "Kathode" in der Mitte, was den Strich auf dem Bauteil erklärt.

Das Schaltzeichen auf der Platine ähnelt mit etwas Fantasie dem der DIAC

Bild zum Beitrag

Zur Info hier das Schaltzeichen einer Z-Diode (was das Schaltzeichen auf der Platine vermuten lassen könnte)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationselektroniker i.ak.T.
 - (Schaltung, Platine, Bauteile)  - (Schaltung, Platine, Bauteile)