Bildschirm welches Bauteil ist defekt?

1 Minute ist untertrieben, der ist jetzt z.B. 5 min schon an. Aber ab und zu geht der einfach wieder aus

CatsEyes  14.01.2023, 15:14

Mein Auto fährt nicht mehr — warum? Sorry, Deiner Frage fehlen alle Details.

MegaMann1234
Fragesteller

Was möchtest du denn noch zusätzlich wissen? Ich frage mich welches Bauteil so eine komische Funktion aufweisen könnte

CatsEyes  14.01.2023, 16:34

Wie wäre es denn mit einer Angabe was für ein "Bildschirm" das ist? Bauteile, Baugruppen kommen etliche in Frage.

MegaMann1234
Fragesteller

Soll ich ein Bild von den Platinen machen?

2 Antworten

Kann irgendwas sein! Sicher nicht nur oder ausgerechnet ein Kondensator. Das sündige Bauteil zu finden, dafür ist die Wahrscehinlichkeit bei 0,001%.
Irgendein thermischer oder elektrischer Effekt. Kann makroskopisch ein Wackelkontakt irgendwo sein, oder sogar in einem Chip drin.

Geht der komplett aus, oder nur das Bild weg?

MegaMann1234
Fragesteller

Komplett

treppensteiger  14.01.2023, 23:08
@MegaMann1234

Dann überhitzt wahrscheinlich etwas im Schaltnetzteil. Das kann z.B. passieren, weil zu gering dimensioniert, nach längerer Betriebszeit (Gesamtnutzungsdauer).

Eventuell entdeckt man beim öffnen einen Bereich auf der Leiterplatte des Netzteils, der braun oder gar schwarz geworden ist. Es kann aber auch sein, das gar nichts zu erkennen ist, und (trotzdem) eins der zahlreichen Bauteile teilweise oder komplett kaputt ist.

Egal, was da kaputt ist, meist ist ein gebrauchtes Gerät gleicher Abmessung billiger als eine Reparatur.