Kondensator defekt?

6 Antworten

Er hat sich aufgebläht und steht kurz davor zu platzen. Wenn das passiert, stinkt es nach Fisch.

Man sollte den Kondensator tauschen. Das sind Centartikel. Dazu notiert man sich die Kapazität und Spannungsfestigkeit. Die Spannungsfestigkeit kann höher sein als angegeben. Am besten nimmt man einen Ultra Low ESR Typ. Diese kosten zwar etwas mehr, dafür haben sie eine höhere Lebensdauer.

kop1672
Fragesteller

Schon vor 2 Wochen hat es kurz gezischt und komisch gerochen. Ich glaube dass es dieser Kondensator war. Auf der Oberseite des Kondensators ist nichts zu sehen. Ich glaube er ist unten aufgeplatzt und hat die Luft rausgelassen. Der Monitor funktioniert aber trotzdem Perfekt und läuft einwandfrei und hat dazu noch ein super Bild. Ich glaube er war nicht so wichtig. Jetzt riecht gar nichts mehr komisch.

mnlwrnr  11.07.2023, 17:46
@kop1672

Man sollte ihn trotzdem tauschen. Auch wenn es problemlos funktioniert. Es kann sein das dieser defekte Kondensator weitere Defekte erzeugen kann.

kop1672
Fragesteller
@mnlwrnr

Ok bevor andere Bauteile defekt werden tausche ich ihn aus .
Danke für die Antwort! 👍

Wenn man ein (sehr) älteres Gerät nur mal kurz anschaltet, können dann gern mal die alten Kondensatoren (absterben). Wenn man so was macht (Gerät lange Zeit nicht genutzt usw.) sollte man es erst mal einige Stunden an lassen. Hat was mit der Chemie in den Kondensatoren zu tun.

Ansonsten, Kondensator(en) tauschen.

kop1672
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Kann ich das Gerät noch weiterverwenden, wenn ich es länger laufen habe , oder stellt dieser Kondensator eine Gefahr dar?
LG

Andy7754  13.12.2022, 20:22
@kop1672

Hmm der Kondensator ist nicht unbedingt defekt, aber tauschen sollte man ihn, da wenn er komplett ausfällt andere elektronik Bereiche (eventuell) mit kaputt gehen können. Wenn das aber keine Rolle spielt und das Gerät funktioniert, passiert nichts, schlimmstenfalls geht der Fernseher einfach nicht mehr. Eine Gefahr die von dem Kondensator ausgeht sehe ich nicht (wenn Gehäuse usw. geschlossen ist).

der kondensator wurde überladen, baue einen neuen kondensatpor ein und finde vorher die ursache für die überspannung

Jepp, der dürfte einen Schaden weg haben und ist sichtbar aufgewölbt. Du könntest ihn ersetzen.

Kondensator ersetzen, dann geht es weiter

Woher ich das weiß:Hobby