wäschetrockner quietscht, was kann das sein?
hallo seit ein paar wochen quietscht mein wäschetrockner wenn ich ihn anmache. flusensieb und kondensator sind sauber, mach ich ja regelmäßig, flusensieb nach jeder benutzung. hat einer eine ahnung was das sein könnte, bzw. wie man den schaden eheben kann?
danke im voraus
3 Antworten
Hallo crissy1949
Quietschen kann bei einem Trockner einiges:
Filzstreifen die die Trommel vorne und hinten abdichten (die müssen dann gereinigt und gefettet werden
Es kann die Kondensatpumpe sein
Gebläselager
Motorlager
Keilriemen
Gruß HobbyTfz
Das könnte die Lagerung oder der Antriebsriemen der Trommel sein. Frag mal den Hausgerätetechniker, von dem Ihr das Gerät gekauft habt; der kann Dir genau sagen, ob das bei Eurem Modell bedenklich ist oder Du das Quietschen ignorieren kannst.
wen meinst du mit hausgerätetechniker etwa den kundendienst, der kriegt ja schon fast einen hunni nur für die anfahrt. der trockner ist ca 5 jahre alt. meinst du das jeder mann oder fast jeder mann das mit dem riemen trommel oder so prüfen kann ? ich hab echt keinen bock da einen montuer zu rufen, echt geld zu zahlen und ein halbes jahr später ist wieder ein problem. mein vorletzter trockner ist auch nur 5 jahre geworden.
Vielleicht der Keilriemen?